Shadow of the Tomb Raider

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 26. Aug 2018, 09:54

:lol: Kann ja mal passieren!!!

I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
Aerias
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 5713
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 20:31
Geschlecht: weiblich
Spielt gerade: FF15, Doom
Wohnort: Yharnam
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Aerias » Sa 8. Sep 2018, 18:10

Hasst mich ein wenig. Es war heute schon im Briefkasten. Ich bin dann mal weg :3
Bild

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 9. Sep 2018, 09:44

Cool, viel Spaß! :D Kannst ja davon erzählen.
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von SoulCube » Mo 17. Sep 2018, 12:51

Und wie ist es bisher Hirschi? Lohnt es sich?

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » Sa 22. Sep 2018, 08:15

Es ist der Hammer! Fans der Vorgänger sollten DEFINITIV zuschlagen.

Vieles ist altbekannt, vor allem die Gameplay-Mechanik. Neu sind unter anderem diese obercoolen Rambo-Szenen: Lara bedeckt sich mit Schlamm und drückt sich an bestimmte Wände, um sich zu verstecken. Man kann die Gegner auf verschiedene Arten anlocken und dann aus seiner Deckung heraus zuschlagen. Man kann auch auf einem Ast hocken, einen Seilpfeil auf den Gegner schießen und Lara zieht ihn dann zu sich her, lässt sich nach hinten fallen und schaltet ihn in der Luft aus. Ganz schön brutal teilweise, stellt euch so ne Szene mal vor 15 Jahren vor.
Wenn man durch hohen Schlamm watet, hinterlässt Lara Fußspuren, die sich sofort mit Wasser füllen.

Das Gegneraufkommen ist bisher sehr angenehm. Zu Beginn sind es hauptsächlich solche Szenen wie oben beschrieben, gestern kam ich an eine mit etwas mehr Action. Dort konnte man nicht schleichen (was einem nach Fund der Schrotflinte klar sein dürfte :D) und musste sich mit etwas härteren Gegnern herumschlagen. Das empfand ich im Vergleich zu den Vorgängern als deutlich schwieriger, Lara hält nicht so viel aus (ich spiele auf Normal).
Der Fokus ist diesmal stark auf Erkunden gelegt, was ich persönlich sehr begrüße. Es gibt jetzt auch mehr Unterwasser-Abschnitte, wo man sogar "schleichen" muss, um nicht zum Mittagessen der gefräßigen Piranhas zu werden.

A propos Schwierigkeitsgrad, hier gibt es diesmal sehr viel individuell einzustellen. Die Gamestar hat einen tollen Artikel dazu geschrieben: https://www.gamestar.de/artikel/shadow- ... 34571.html
Was nur nervt, sind die ständigen Hinweise, was zu tun ist. Nach 9 Stunden werde ich ja wohl wissen, dass ich bei Luftlöchern Luft holen kann oder wie ich mich mittels Seilpfeil schwinge. Das wird JEDES MAL erklärt. Ich hoffe, die schieben noch einen Patch nach.

Zur Grafik ist nicht viel zu sagen, außer: Die ist der Wahnsinn. Spiele auf PC und habe es an den 4K-/HDR-TV angeschlossen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Mit dem Fotomodus sind auch nette Spielereien möglich, es gibt zig Filter und Einstellmöglichkeiten, Screenshot-Liebhaber kommen also auch auf ihre Kosten. Das Face-Swap-Feature ist witzig, da kann man z.B. eine sterbende Lara lächelnd oder zwinkernd in den Tod fallen lassen :D

Ach, es ist so toll. Würde heute am liebsten nichts anderes machen... ^^ Und du, SoulCube? Du mochtest die Vorgänger ja auch, hast Interesse?
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von SoulCube » So 23. Sep 2018, 14:21

Schon, die Vorgänger waren ja nicht schlecht und haben trotz vorhersebarer Story ganz gut unterhalten.. Aber ich werds mir im Laden kaufen und nicht auf Steam direkt. 60 Euro sind schon ein stolzer Preis.

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 30. Sep 2018, 09:39

Ich bin gestern mit der Story fertig geworden. Bzgl. Durchspielzeit Steam sagt 15 Stunden, wobei ich schon ein wenig optionales Zeug gemacht habe.

Vom Umfang her, also wer die 100% machen möchte, soll es ungefähr so wie bei RotTR sein - bis jetzt: Von Oktober bis April soll jeden Monat ein Update mit Erweiterungen erscheinen, die jeweils einen Story-Abschnitt mit neuen Missionen, einem Herausforderungsgrab, einer neuen Waffe, einem neuen Kostüm und einem Skill beinhalten. Diese Erweiterungen sind Teil des Season Pass, den es z.B. in der Croft-Edition gibt oder natürlich auch einzeln gibt.

Quelle & Videos: https://www.gamestar.de/artikel/shadow- ... 35158.html

Zur Story/Endgame:
SpoilerAnzeigen
Sowohl Story als auch der letzte Abschnitt (ab dem Point of no Return) fand ich so lahm wie nie zuvor. Die Storys haben mir ja schon in den Vorgängern nicht gefallen, aber hier fand ich viele Cutscenes so albern, geht gar nicht... Und auch der Endgame-Abschnitt war viel zu kurz und öde, mal kurz ein Abschnitt mit etwas Gegnern, vielleicht 10 Minuten klettern und das wars. Vom Endkampf mal ganz zu schweigen. Jetzt, wo die endlich rum ist, kann man sich auf das Eigentliche konzentrieren :D
Aber Tomb Raider spielt man ja nicht wegen der Story ;) Der ganze Rest des Spiels gefällt mir außerordentlich gut, man hat sich richtig Mühe gegeben mit den vielen Details - und die Gräber, die ich bis jetzt gemacht habe, waren auch sehr cool und spaßig. Die Entscheidung, keine Unmengen an Gegnerhorden einzubauen, war definitiv die Richtige.
Habe wieder alle möglichen Sprachausgaben ausprobiert, die Italienische und Brasilianisch-Portugiesische gefallen mir am besten. Wobei Chinesisch auch witzig war :D Diesmal gabs leider kein Japanisch (mit Lala Kuroftu)!
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » Mo 1. Okt 2018, 13:46

Hier übrigens das ungekürzte Ende, bevor es gepatcht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=m9rGxNQvI0A

Darin sieht man eine klitzekleine Kleinigkeit:
SpoilerAnzeigen
Ein Brief von Natla, der Gegenspielerin aus TR1/Anniversary
Ich musste ja schon bei dem Kinderbild an TR1 denken: Eine Pyramide und ein Dino.

Zugegeben, während des Spielens dachte ich mir: Wie geil wäre ein TR1/2/3 in der Grafik. Doch zu groß die Angst, dass es (wieder) verbockt wird... :(
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
Realmatze
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3544
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:46
Lieblingsspiel: Darksiders/Nier
Spielt gerade: Horizon Zero Dawn

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Realmatze » Mo 1. Okt 2018, 20:10

Wieso wurde das rausgepatcht?
Bild

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 7. Okt 2018, 11:17

Keine Ahnung. Vielleicht wollen sie sich die Möglichkeit für ein TR1-Remake/-Reboot offen halten?

Neues zu der DLC-Parade: Der erste Download-Content "Die Schmiede" wird am 13. November für alle Systeme erscheinen und 5€ kosten (er ist auch Teil des Season Pass für 30€). Darin begleiten wir Lara und Abby zum namensgebenden Ort. Außerdem gibt es ein Herausforderungsgrab, das man sogar im Zweispieler-Coop spielen kann, ein neuer Skill (Grenadier), ein neues Outfit (Brocken) und eine neue Waffe (Umbrage 3-80).

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/shadow- ... 35540.html

Muss jetzt nur noch die 100% in Paititi machen, dann hab ichs geschafft. Yay :troete:
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von SoulCube » Sa 10. Nov 2018, 21:09

^^


Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 11. Nov 2018, 10:23

Hö? Das gibts auch auf Deutsch? Kannte nur die "Everything Wrong With" Reihen von Dartigan und GamingSins. Und gerade diese... merkwürdige Story von SotTR bietet viel Stoff!

The Forge / Die Schmiede erscheint am 13. November :)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SApQ-DRAG1c
Video zum Coop: https://www.youtube.com/watch?v=tBXWYqtmH_k
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von SoulCube » So 11. Nov 2018, 10:31

Ich finde eh, dass die neue Tomb Raider-Reihe auffällig viele, dämliche Stellen hat. Die Spiele machen schon Spass aber manche Szenen sind wirklich schon sehr bescheuert.

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14266
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von Hirschi » So 11. Nov 2018, 11:02

Ja, das stimmt leider! Dafür ist das Gameplay so geil; ich hab die "Lara goes Rambo" Szenen so abgefeiert :D Erst mit Schlamm bedecken, an die Wand drücken und BATZ, Messer in die Kehle. Hat nur noch gefehlt, selbstständig Stachelfallen aufzustellen, haha.

Wie findest du denn die Kämpfe?
Ich finde es gut, dass man diesmal von so Gegnerhorden verschont blieb, das war in den Vorgängern manchmal schon ein bisschen viel. Ich spiele ja Tomb Raider und will erkunden, und nicht Uncharted. Nur...
SpoilerAnzeigen
... hätte ich wie gesagt etwas mehr vom Endgame erhofft, das hätte gerne bombastischer enden können.
Die 100% habe ich übrigens schon länger fertig und ich habe tatsächlich ungefähr genauso lange gebraucht wie bei RotTR. Das Gameplay macht mir so Spaß; ich würde wahrscheinlich noch zehn weitere Spiele kaufen und spielen, da kann die Story noch so doof sein :D
Und diese Grafik, mhhh...
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Shadow of the Tomb Raider

Beitrag von SoulCube » So 11. Nov 2018, 11:57

Gameplay gefällt mir schon sehr gut. Kämpfe stehe diesmal nur an zweiter Stelle und das nun mehr auf Stealth gesetzt wurde, war mal eine nette Abwechslung. Bei RotTR fand ichs schon extrem, da kam Gegnerwelle um Gegnerwelle, von dem her, diesmal richtig ausbalanchiert. Ansonsten macht es unheimlich viel Spaß die Gegend zu erkunden, Krypthen und Gräber zu erforschen und zu lösen. Auf die Unterwasserabschnitte hätte ich aber verzichten können, ich hasse Unterwasserlevel^^

Hab noch nicht ganz die 100 Prozent und bin auch noch nicht ganz mit der Story durch. Bin aber kurz vor dem Ende. Das soll ja nun nicht so prickelnd sein aber ich bin mal gespannt ob noch ein paar offene Fragen beantwortet werden.

Antworten