
Red Dead Redemption ist ein Open-World-Actionspiel, das im Mai 2010 herauskam. Das Spiel ist von Rockstar, die ja bereits für GTA und den "Vorgänger" Red Dead Revolver schwer bekannt sind, viele sehen das Spiel auch als ein GTA im Wilden Westen. Es erschien für XBox 360 und PlayStation 3, eine PC-Version wurde auch einmal angekündigt, bis jetzt gibt es allerdings nichts neues dazu und es ist fraglich, ob diese noch erscheint.
Wir schreiben das Jahr 1911, der Wilde Westen ist also fast schon wieder vorbei. Die Hauptfigur John Marston ist ein ehemaliger Gesetzloser, der sich mit seiner Frau niedergelassen hat, mit ihr einen Sohn gezeugt hat und ein mittlerweile anständiges Leben auf einer kleinen Farm führt. Johns Frau und Sohn wurden von der Bundesbehörde entführt und er wird erpresst, seine ehemaligen Bandenmitglieder aufzuspüren und zu töten. Deshalb reist er zu Beginn des Spiels nach New Austin, um seinen Ex-Boss zu stellen. Dies schlägt fehl und er wacht bei der Farmbesitzerin Bonnie auf, die ihn gesund pflegt.
Das Spiel beginnt mit einfachen "Missionen", in denen der Zocker die Spielmechanik lernt. So muss er für Bonnie Pferde zureiten, die Kaninchenplage eindämmen oder auf Nachtwache gehen und Gesetzlose unschädlich machen. Mit der Zeit geht es auch in der Handlung voran und John darf Bandenverstecke säubern und Kutschenrennen bestreiten. Abseits des Weges gibt es trotz der anscheinend kargen Landschaft einiges zu entdecken, es gibt Nebenmissionen (die übrigens sehr empfehlenswert sind), diverse Aufgaben in der Stadt (Gesuchte jagen, Nachtwache...) und eigene Herausforderungen, bei denen man Tiere auf gewisse Art erlegen muss oder Pflanzen sammeln soll. Man kann Duelle spielen, seinen Ruf in der Gegend durch gute Taten verbessern (oder verschlechtern) und Minispiele spielen, wie Poker im Saloon. Sein Aussehen darf man natürlich auch verändern und man schaltet Kostüme durch diverse Aufgaben frei. Prostituierte gibt es auch, aber zu denen geht John nicht, da er eine treue Seele ist

Screenshots: http://media.xbox360.ign.com/media/143/ ... mgs_1.html
Trailer: http://www.gametrailers.com/video/my-na ... dead/59559
Video-Review: http://www.gametrailers.com/video/revie ... ead/100285
Ich fand das Spiel ziemlich genial, was besonders an der Umgebung, der Handlung, der Nebenmissionen und an der Hauptperson (!) selbst lag. Gibt es hier noch mehr Fans des Spiels?
Übrigens soll am 14. Oktober eine Game of the Year Edition in Deutschland herauskommen und 49,95€ kosten. Was alles dabei ist:
- Das Hauptspiel Red Dead Redemption mit dem Hardcore-Einzelspieler-Modus.
- Die "Undead Nightmare"-Einzelspieler-Kampagne und den zugehörigen Multiplayer-Modus.
- Das "Legenden und Schurken"-Multiplayer-Paket mit neuen Kartengebieten, Multiplayer-Charakteren und einer neuen Wurfwaffe, dem Kriegsbeil.
- Das "Lügner und Betrüger"-Paket mit neuen Wettbewerbsmodi für den Multiplayer und neuen Herausforderungen, Glückspielen im Freien Modus, Multiplayer-Pferderennen sowie dem Sprenggewehr.
- Das "Jagd- und Handels-Outfit"-Paket mit zwei neuen Outfits und entsprechenden Gameplay-Herausforderungen für John Marston.
- Das Koop-Missions-Paket "Outlaws bis zum Schluss" mit sechs kooperativen Multiplayer-Missionen für bis zu vier Spieler.
- Alle für Vorbesteller erhältlichen Bonusinhalte: das "Eiskalter-Revolverheld-Outfit", das "Streitross" und die "Goldenen Schießeisen".
- Das Banden-Versteck "Solomon's Folly" für den Einzelspieler-Modus mit Herausforderungen, erstmals auch für Xbox 360.
- Das kürzlich veröffentlichte "Helden und Außenseiter"-Bonus-Paket inklusive der Lieblings-Charaktere der Fans für den Multiplayer-Modus und neuer Kartengebiete.
Quelle: http://www.gamefront.de/