Beitrag
von C. Shadow » Di 5. Feb 2019, 15:14
Ich bin gestern bei der ersten Form von Birkin angekommen. Das Remake ist für mich in vielerlei Hinsichten eine Überraschung. Hat für mich schon Zeug zum "Spiel des Jahres".
Der Schwierigkeitsgrad ist überraschend hoch, um einiges schwerer als das Original. Der Munitionsmangel und das Durchhaltevermögen der Gegner sind schon auf Normal verdammt knackig. Die Atmosphäre ist ganz anders als im Original, das ich gefühlt schon hunderte Male durchgespielt hab. Irgendwie hat sich das PS1-Original immer sehr "offen" angefühlt und man wusste, wo man schon war und wo nicht. Das Remake ist das genaue Gegenteil davon: Beklemmend, dunkel und irreführend. Trotz übersichtlicher Karte.
Ich persönlich finde das deutlich ansprechender und tatsächlich hat man Angst davor, weiterzuspielen. Das macht für mich ein grandioses Horrorspiel aus.
Ich weiß nicht, wie oft ich das RE1 Remake schon durch habe (inklusive Speedruns) aber das RE2 Remake ist noch einmal ein anderes Level. Bin ich froh, mir kaum Videos angeschaut zu haben oder die Demo gespielt zu haben - dadurch ist das erste Durchspielen (viele weitere werden folgen!) eine Welt für sich.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée