PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Antworten
Benutzeravatar
Vaanhordr
Babyhirsch
Babyhirsch
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 21:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: HL1, Demon's Souls, FF8/12
Spielt gerade: FNV, DBZ Dokkan Battle
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von Vaanhordr » Fr 30. Okt 2015, 21:46

Es gibt ja bereits einen Empfehlungsthread für Retrospiele der NES- und SNES-Konsolen. Ich persönlich bin momentan etwas auf der PSX-Schiene und würde gerne wissen, welche Empfehlungen ihr im Bereich PSX/PS2 geben könnt. Vordergründig finde ich es gut, wenn ihr eurer Meinung nach unterbewertete Spiele bevorzugt. Es spricht jedoch auch nichts gegen Klassiker à la Silent Hill, Final Fantasy oder Resident Evil, etc pp.
Unter welchem Genre steht das Spiel? Was hat euch besonders und nachhaltig beeindruckt?

Ein m. M. n. unterbewertetes Spiel ist das 98er Forsaken für die PSX (es gibt auch eine PC- und N64-Version).
BildBild

Der allererste FPS, den ich gespielt hatte und noch nicht wusste, was überhaupt Maus und Tastatur ist. Die Story ist zwar praktisch nicht vorhanden, die Steuerung etwas schwammig, aber dafür sind Level-Design und Soundtrack wirklich sehr gut, was auch der Grund war, wieso ich am Bildschirm klebte. Das Ganze spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der man nach den letzten Ressourcen der Erde jagt und dabei über Leichen geht. Als Charakter wählt man einen der Biker aus, der mit seinem Hover-Bike die letzten Stätten der Erde erkundet.

Bild
Loosing all hope is freedom.

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 23915
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von C. Shadow » Fr 30. Okt 2015, 22:38

Forsaken ist der Hammer! Hab ich damals auf PC durchgespielt, dafür kam's auch raus. Wer mit Descent warm geworden ist, wird auch mit Forsaken warm, ziemlich einfache Rechnung.

Ein paar (etwas unbekanntere) Empfehlungen von mir:

Bild
Speed Freaks
Klar, beim PS1-Mario Kart-Äquivalent denkt irgendwie jeder an Crash Team Racing. Speed Freaks geht aber auch in die Richtung und überzeugt durch eine tolle Fahrphysik. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht ohne.

Bild
Skullmonkeys
Hochgradig unterschätzter 32-bit-Platformer für die PS1!
Mega-skuriller Stil und der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht ohne. Leider nie weit gespielt, würde ich aber fast schon als Plichttitel für Platformer-Fans bezeichnen.

Bild
G-Police
Was hab ich die Demo früher gesuchtet! Ist jetzt nicht unbedingt mit Forsaken vergleichbar, geht aber auch in die Richtung FPS, in dem Falle mit einem futuristischen Polizei-Heli. Mir hat vor allem die Steuerung und das Spielgefühlt sehr viel Spaß gemacht. Für PS1-Verhältnisse hat das Spiel auch heute noch eine großartige Atmosphäre.

Mehr Empfehlungen folgen!
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Realmatze
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 11:46
Lieblingsspiel: Darksiders/Nier
Spielt gerade: Horizon Zero Dawn

Re: PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von Realmatze » Fr 30. Okt 2015, 22:49

Immernoch mein Alltime Favorite und für mich bis heute unerreicht:
Spyro Trilogy
Kaum eine Spieleserie hat mich so sehr begeistert und ist von Teil zu Teil besser geworden (bevor insomniac sie verkauft hat)

Legacy of Kain Reihe / Soul Reaver Reihe
Beides großartige Werke, heute aber nurnoch bedingt spielbar. Düster, brutal und spanned.

MDK
Ich hab das Spiel gleich 3x hier im Regal. Für den Fall dass eines zu Schaden kommen sollte.

Alien Trilogie
Ich bin großer Alien Fan und dies ist wohl der Ego Shooter, in dem ich die meiste Zeit verbracht habe.
Bild

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 23915
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von C. Shadow » Fr 30. Okt 2015, 22:56

Realmatze hat geschrieben:Alien Trilogie
Ich bin großer Alien Fan und dies ist wohl der Ego Shooter, in dem ich die meiste Zeit verbracht habe.
Da empfehle ich auch den Nachfolger Alien Resurrection, der übrigens PS1-exklusiv ist. Technisch etwas weiter als Trilogy, spielerisch auch gut - aber nicht ganz so gut wie Trilogy in meinen Augen.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Vaanhordr
Babyhirsch
Babyhirsch
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 21:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: HL1, Demon's Souls, FF8/12
Spielt gerade: FNV, DBZ Dokkan Battle
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von Vaanhordr » Sa 31. Okt 2015, 16:07

Coolio, danke schon mal für die Tips, werde definitiv in alle Titel mal reinschauen, um mir ein Bild zu verschaffen.
Kennt ihr Legend of Dragoon? Ich bin vor kurzem drüber gestolpert, sieht auf den ersten Blick ein wenig FF-esk aus.
Loosing all hope is freedom.

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 23915
Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: PSX-/PS2-Games - Empfehlungen

Beitrag von C. Shadow » Sa 31. Okt 2015, 18:03

Vaanhordr hat geschrieben:Kennt ihr Legend of Dragoon? Ich bin vor kurzem drüber gestolpert, sieht auf den ersten Blick ein wenig FF-esk aus.
The Legend of Dragoon ist sehr zu empfehlen. Habe ich hier nicht gelistet, weil es für meine Begriffe sogar recht bekannt ist. Immerhin ist es bei uns schließlich erschienen.
Leider ist mir bei CD4 meine Memory Card das letzte Mal abgeschmiert und ich konnte es nicht komplett durchspielen.

Weitere empfehlenswerte PS1-RPGs, manche unbekannt, manche nicht:
- Chrono Cross (in meinen Augen das beste Spiel der Videospielgeschichte, nur NTSC)
- Xenogears (nur NTSC)
- Vagrant Story
- Arc the Lad Collection (nur NTSC)
- Suikoden
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Antworten