Commander Keen

Antworten
Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14156
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Commander Keen

Beitrag von Hirschi » So 28. Nov 2010, 20:51

Bild

Commander Keen ist eine Jump'n'Run-Reihe von Apogee und id Software, die ab 1990 für MS-DOS erschien. Es gibt insgesamt sechs Teile, einen Spin-Off und einen Teil für den GBA:
1. Marooned on Mars
2. The Earth Explodes
3. Keen Must Die
3.5 Keen Dreams
4. Secret of the Oracle
5. The Armageddon Machine
6. Aliens Ate My Babysitter!

Es geht um den achtjährigen Billy Blaze, der diverse Abenteuer im Weltraum erlebt und dabei meistens die Erde retten muss. Er kann mit einer Pistole schießen, sammelt Süßigkeiten ein und hat einen Pogo-Stick dabei, mit dem er höher hüpfen kann. Naja, Story ist eigentlich egal :)

Kennt einer die Reihe? Meine Freundin besaß damals alle Teile bis 4 und ich habe sie bis zum Erbrechen gespielt. 1-3 finde ich gar nicht soo gut, aber irgendwie macht es trotzdem riesen Spaß. Richtig genial finde ich Keen Dreams und den vierten Teil; in Keen Dreams (Spin-Off) geht es übrigens um Keens Träume - dort muss er sich gegen aggressiven Obst und Gemüse wehren und diese mit Süßigkeiten bekämpfen.

Wer sich mal ein Bild davon machen möchte, hier der erste Level aus Keen 4:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zwKxbxPAv3I[/youtube]

Die Musik ist so klasse :mrgreen:
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
SoulCube
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3305
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 11:42
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Dungeon Keeper II, Borderlands
Spielt gerade: einiges...
Wohnort: in deinen Träumen

Re: Commander Keen

Beitrag von SoulCube » Mo 29. Nov 2010, 18:54

Des war damals sooo geil. Alle Teile gespielt und langweilig war so wirklick keiner. Den ersten fand ich bisschen zu einfach und etwas lieblos. War einfach net so meins. Die restlichen Teile waren aber schlicht und einfach klasse. Vor allem der 6. Teil war für mich der beste :)

Benutzeravatar
Guybrush
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1812
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 05:02
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Secret of...
Spielt gerade: Black Flag
Wohnort: Melee Island

Re: Commander Keen

Beitrag von Guybrush » Mo 29. Nov 2010, 20:49

Na klar, weiß nicht ob ich alle Teile davon gespielt habe, aber zumindest die meißten.
Commander Keen ist übrigends auch Zeuge der Genialität von John Carmack (Gott!) der für das Spiel mal eben das Scrollen erfand (gab es vorher nicht). Später programierte er dann mit Wolfenstein 3D den ersten Ego Shooter. Es ist einfach unglaublich was wir diesem Mann alles zu verdanken haben, deshalb kann ich es auch kaum erwarten, bis nächstes Jahr endlich Rage rauskommt.
Mein Hass auf all' die Deppen ist nach wie vor sehr gross
Auf dem Gipfel der Verzweiflung ist immernoch was los

Benutzeravatar
Quoth
Hirsch
Hirsch
Beiträge: 473
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:54

Re: Commander Keen

Beitrag von Quoth » Di 30. Nov 2010, 02:13

Guybrush hat geschrieben:Na klar, weiß nicht ob ich alle Teile davon gespielt habe, aber zumindest die meißten.
Commander Keen ist übrigends auch Zeuge der Genialität von John Carmack (Gott!) der für das Spiel mal eben das Scrollen erfand (gab es vorher nicht). Später programierte er dann mit Wolfenstein 3D den ersten Ego Shooter. Es ist einfach unglaublich was wir diesem Mann alles zu verdanken haben, deshalb kann ich es auch kaum erwarten, bis nächstes Jahr endlich Rage rauskommt.


Das mit dem Scrollen bezieht sich aber nur auf PCs. Da war das vor Carmack echt nicht möglich/gängig, während es auf dem NES ja schon ganze 5 Jahre früher Super Mario Bros gab.

/klugscheiß

War natürich trotzdem extrem toll. Gerade wenn man wie ich nur 'nen PC zum spielen hatte. Ich hatte damals nur die Sharewareepisoden, also 1 und 4. Die wurden aber wirklich ausgiebigst gespielt. :D

Benutzeravatar
Guybrush
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1812
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 05:02
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Secret of...
Spielt gerade: Black Flag
Wohnort: Melee Island

Re: Commander Keen

Beitrag von Guybrush » Di 30. Nov 2010, 02:34

ich hatte auch nur einen PC, Konsolen zählen nicht.. :-p
Mein Hass auf all' die Deppen ist nach wie vor sehr gross
Auf dem Gipfel der Verzweiflung ist immernoch was los

Antworten