Die alten Castlevanias

Antworten
Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14156
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Die alten Castlevanias

Beitrag von Hirschi » Di 31. Mai 2011, 13:54

Bild

Castlevania ist eine Videospielreihe von Konami. Von ihr gibt es eine ganze Menge Spiele, hier eine Liste der bekanntesten:
    - 1986: Castlevania (u.a. NES)
    - 1987: Castlevania II: Simon's Quest (u.a. NES)
    - 1989: Castlevania: The Adventure (GameBoy)
    - 1989: Castlevania III: Dracula's Curse (u.a. NES)
    - 1991: Super Castlevania IV (SNES, Wii)
    - 1991: Castlevania II: Belmont's Revenge (GameBoy)
    - 1995: Castlevania: Dracula X (SNES)
    - 1997: Castlevania: Symphony of the Night (u.a. PS1)
    - 1999: Castlevania 64 (N64)
    - 2005: Castlevania: Dawn of Sorrow (DS)
    - 2006: Castlevania: Portrait of Ruin (DS)
    - 2008: Castlevania: The Dracula X Chronicles (PSP)
    - 2008: Castlevania: Order of Ecclesia (DS)
    - 2010: Castlevania: Lords of Shadow (PS3, XBox 360)

Wer die ganze Liste sehen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Castlevania

Das erste Castlevania erschien 1986, später auch in anderen Versionen und mit anderem Titel, doch die Geschichte ist immer ungefähr die gleiche (z.B. Super Castlevania IV könnte man auch als Remake sehen). Es geht um Simon Belmont, der im Jahre 1691 loszieht, um seinen Erzfeind Graf Dracula zu erledigen. Er kämpft mit einer Peitsche, findet auf seinem Weg jedoch weitere hilfreiche Gegenstände, die man als Zweitwaffe benutzen kann, wie heiliges Wasser, Äxte, Dolche, und so weiter. Auf seinem Weg muss er sich außerdem vielen Monstern und Dämonen stellen, wie schwebende Medusaköpfe, Höllenhunde, Skelette, Untote, lebendige Ritterrüstungen... am Ende jeder Stage gibt es einen Bosskampf, während ganz zum Schluss Dracula auf ihn wartet.

Der zweite Teil spielt sieben Jahre später. Als Simon Dracula besiegt hat, hat dieser noch einen Fluch auf ihn ausgesprochen, der seine ganze Blutlinie auslöschen wird. Darum macht sich Simon erneut auf die Suche nach Dracula, der von seinen Schergen zerteilt und in alle Himmelsrichtungen verstreut wurde; Simon muss seine Überreste also suchen, ihn wieder zum Leben erwecken und ihn erneut besiegen.

Im dritten Teil spielt man eine Vorgeschichte, diesmal ist man als Trevor Belmont im Jahre 1476 unterwegs, dieser ist der Ururgroßvater von Simon. Neu ist, dass man auf seinem Weg zu Dracula drei Gefährten finden kann, die auch spielbar sind. Dabei ist u.a. Alucard, der Sohn Draculas.

Jedes Castlevania-Spiel spielt zu einer anderen Zeit. Das am frühesten angesiedelte Spiel ist (bis jetzt) das neueste, Lords of Shadow, das um 1075 spielt, das am spätesten angesiedelte Spiel ist (bis jetzt) Dawn of Sorrow, das 2036 spielt. In jedem Spiel geht es um den Kampf gegen Dracula und seine Anhänger, meistens spielt man einen des Belmont-Clans.


Gibts hier Castlevania-Fans? Welche Teile habt ihr gespielt? Welche findet ihr am besten?

Mein Favorit ist eindeutig Super Castlevania IV, allein wegen der Steuerung und der herausragenden Musik. Gleich danach kommt der 1er, der ist schön klassisch und auch echt genial. Finde die Spiele aber auch sehr schwer, ich habe keins der Klassiker beenden können. Letztens haben wir uns den 3er angeschafft, der erinnert stark an den ersten Teil und macht auch großen Spaß.

Das hier ist das beste Stück :mrgreen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EkWZIbk3uuc[/youtube]

Finde aber eigentlich jedes Musikstück aus Castlevania 1-4 richtig gut.

Richtig empfehlenswert sind auch die Videos vom Angry Videogame Nerd, er beleuchtet zwar nur Castlevania 1-4 und Castlevania 64, geht aber auch auf andere kurz ein:
AVGN Castlevania Part 1
AVGN Castlevania Part 2
AVGN Castlevania Part 3
AVGN Castlevania Part 4

Speedruns gibt es auch zur Genüge:
http://speeddemosarchive.com/gamelist/FullList.html
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
Spassbremse666
Administrator
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:39
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Mafia, Half Life
Spielt gerade: Fallout 4

Re: Die alten Castlevanias

Beitrag von Spassbremse666 » Di 31. Mai 2011, 23:13

Die alten Castlevanias sind wirklich ein richtiger Klasssiker, sollte in keiner (S)NES Sammlung fehlen. Wie Hirschi geschrieben hat, haben wir bisher Teil 1,3 und 4, wobei mir der 4er am besten gefällt. Leider aber, wie immer, dass selbe Debakel wie bei allen anderen NES Spielen: Ich kanns leider überhaupt nich :D

Benutzeravatar
Itachi
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 17:28
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Silent Hill 2
Wohnort: Hinamizawa

Re: Die alten Castlevanias

Beitrag von Itachi » Do 2. Jun 2011, 12:02

Sind tolle Spiele ich selbst hab nur Castlevania 4 ein Spiel für den Gameboy und die beiden N64 Games.Durchgespielt hab ich Castlevania 1,3 und zwei Teile für den Gameboy.Finde sind echt tolle Spiele mit einer guten Atmosphäre und voralem der Soundtrack ist sehr passend und sehr gut gemacht finde die Spiele sollte man mal gezockt haben ^^
Bild

Benutzeravatar
Steve
hirschiger Hirsch
hirschiger Hirsch
Beiträge: 591
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:40
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Silent Hill, Bayonetta, ...

Re: Die alten Castlevanias

Beitrag von Steve » Do 2. Jun 2011, 23:10

CASTLEVANIA: SON ist einfach DER Klassiker, finde ich. Das Spiel ist einfach ungeschlagen, auch heute noch. :)
Bild

Benutzeravatar
Zombieslayer
Bambi
Bambi
Beiträge: 281
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 02:24
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Final Fantasy 7
Spielt gerade: Sonic Adventure 2 und Witcher 2

Re: Die alten Castlevanias

Beitrag von Zombieslayer » Mo 9. Jan 2012, 07:50

ich hab SOTN,Super Castlevania 4,castlevania-Bloodlines und Castlevania Chronicles und auf Snes gezockt und Castlevania 64 teil 1 gezockt sowie castlevania-Los(war von nen Kumpel geliehen,bin da noch nciht durch),find SOTN und SC4 am besten
Bild

Benutzeravatar
adventureFAN
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 2529
Registriert: So 31. Okt 2010, 00:13
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Kontaktdaten:

Re: Die alten Castlevanias

Beitrag von adventureFAN » Di 10. Jan 2012, 19:39

Ehrlich gesagt nur einen alten Teil durchgespielt: Symphony of the Night.

Ich bin ja großer Fan vom 2D-Metroid-Gameplay und SotN bedient sich sehr stark diesem Gameplay.
Noch dazu diese ganzen Twists und versteckten Kleinigkeiten... ich hab die anderen Teile zwar nicht durchgespielt, aber ich bin mir doch ziemlich sicher das SotN kein anderer Teil toppen kann. Jedenfalls für mich nicht ;P
Bild

Antworten