Welche Alben hört ihr aktuell?

Moderator: C. Shadow

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Di 5. Jun 2012, 21:29

Bild
Disincarnate - Dreams of the Carrion Kind

Bild
Brutality - Screams of Anguish

Bild
Brutality - When the Sky Turns Black

Kann für alle drei Alben das Selbe übernehmen: Wie konnte ich diese Death Metal-Klassiker aus Florida übersehen? Brutal, geiler Sound und bei mir bleiben ständig irgendwelche Songpassagen im Kopf hängen.
Ganz besonders hervorzuheben: James Murphys Soli auf Dreams of the Carrion Kind. Was für Meisterwerke! :shock:
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Hawk
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:17
Spielt gerade: ARMA3

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von Hawk » So 10. Jun 2012, 21:48

Bild
Woods of Ypres - Grey Skies & Electric Light
Großartiges Album, das wirklich sehr eindringlich ist. Die einzelnen Songs verbreiten eine enorm düstere Atmosphäre und sind darüber hinaus wirklich sehr abwechslungsreich. Musikalisch gehen die Jungs aus Kanada in Richtung Doom- und Progressive-Metal mit Anleihen aus dem Black-Metal-Genre. Besonders hevorzuheben ist ebenso die wirklich tolle Stimme des Vocalisten und Gitarristen David Gold, welcher 2011 tragischerweise bei einem Autounfall verstarb. Gesanglich errinert dieser stark an Peter Steele von Typ O Negative.

Bild
Portishead - Dummy
Das Debut-Album der britischen Trip-Hop-Band und mit eines ihrer besten. Wunderschöne Klänge im düsteren Gewand.

Bild
Fields of the Nephilim - The Nephilim
Genial und mit eines der besten Goth-Rock-Alben der späten 80er, wie ich finde.

Benutzeravatar
adventureFAN
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 2529
Registriert: So 31. Okt 2010, 00:13
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von adventureFAN » Di 12. Jun 2012, 11:40

Gerade höre ich wieder die Ärzte rauf und runter...
Zumal ich vom neuen Album etwas enttäuscht bin. Es gibt schon 2, 3 gute Songs, aber der Rest... ich weiß nicht, da war das Vorgänger-Album weitaus besser.
Bild

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Mo 18. Jun 2012, 16:05

Bild
Deathspell Omega - Paracletus
Schon seit dem Release ein Dauerbrenner bei mir. Finde das Vorgängeralbum immer noch einen Tick besser, aber Paracletus wächst mir immer mehr ans Herz, herrlicher Avantgarde Black Metal.

Bild
Dodecahedron - Dodecahedron
Erst kürzlich entdeckt und schon eins meiner Lieblingsalben des Jahres. Sehr nah an Deathspell Omega oder Ulcerate, also anders gesagt: Was den meisten Leuten Kopfschmerzen bereitet, zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Überragendes Album mit etlichen schrägen, dissonanten und vor allem düsteren Passagen. Genau mein Ding.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Di 26. Jun 2012, 19:34

Bild
Ihsahn - Eremita
Ich dachte, es kann nicht besser als der Vorgänger After werden. Ich hab mich getäuscht: Eremita ist noch mal ein kleines Stück besser. Gastauftritte von Jeff Loomis & Devin Townsend sprechen natürlich für sich, aber auch mal abgesehen davon ist das Songwriting des Ex-Emperor-Frontmanns der Hammer. Es klingt nie zu brav oder vorhersehbar, aber auch nie zu chaotisch.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Hawk
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:17
Spielt gerade: ARMA3

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von Hawk » Do 4. Okt 2012, 21:10

Bild
So Much for Nothing - Livsgnist
Das in meinen Augen beste, was uns der Underground-Metal in diesem Jahr bescherte. So Much for Nothing ist depressiver, agressiver und intensiver Black Metal wie er im Buche steht. Das aktuelle Album Livsgnist (dt. Lebensfunke) fasst ganze 7 Songs, die wirklich abwechslungsreich gestaltet sind. Ein stetiger Wechsel zwischen ruhigen Passagen aus Klavier und/oder Geigenklägen und knallharten Gitarrenriffs. Zum Einsatz kommen auch noch Instrumente wie etwa eine Trompete, ein Cello und ein Saxophon. Als Gastmusiker ist Niklas Kvarforth von Shining zu nennen, der bei dem Song "Suffer in Silence" mal wieder sein Können als Sänger unter Beweis stellt. Ein echt fieses Brett, jedoch im positiven Sinne.

Benutzeravatar
Guybrush
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1812
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:02
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Secret of...
Spielt gerade: Black Flag
Wohnort: Melee Island

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von Guybrush » Mo 8. Okt 2012, 14:26

Hexen - State of Insurgency

Danke für den Tip, Shadow! Das Album ist einfach der Hammer.
Mein Hass auf all' die Deppen ist nach wie vor sehr gross
Auf dem Gipfel der Verzweiflung ist immernoch was los

Benutzeravatar
adventureFAN
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 2529
Registriert: So 31. Okt 2010, 00:13
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von adventureFAN » Fr 7. Dez 2012, 23:25

Zur Zeit höre ich alle Alben von Symphony X hoch und runter.
Hab mir sogar direkt die komplette Diskographie geholt, als ich deren Album "The Odyssey" gehört hab.

Wer Sympony X noch nicht kennt:
Das ist eine Progressive Metal-Band aus New Jersey (da bei New York :ugly:) und machen seit 1994 die progressive Musik-Landschaft unsicher. Growln kommt bei Russell Allen, dem Lead Singer, nur selten vor... was besonders mir extrem gut gefällt.

Progressiv liegt mir sehr und Symphony X macht das im Metal-Bereich sehr gut.
Hab immer ein wohlig warmes Gefühl wenn ich sie aufn (zur Zeit) kalten Weg nach Haus oder zur Arbeit höre =]
Bild

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Fr 1. Feb 2013, 17:10

Bild
Arkaik - Metamorphignition

Bild
Cryptopsy - Cryptopsy

Bild
Anomalous - Ohmnivalent

Bin gerade wieder richtig im Technical Death Metal-Wahn und hab wieder einige großartige Bands für mich entdeckt. Die meisten davon haben sehr jazzige Einflüsse, was mir SEHR gefällt.
Mein Geheimtipp: Ohmnivalent von Anomalous. Wirklich, das kann man sich wie eine Mischung aus Necrophagist, Allan Holdsworth und Meshuggah vorstellen. Ein Meisterwerk mit viel schräger Rhythmik und jazzigen Passagen.
Die ersten beiden Alben sind eher Metal-lastiger, besonders Cryptopsys aktuelles Album, wobei selbst dort mal ein bisschen Jazz rauszuhören ist.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Aerias
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 5782
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 20:31
Geschlecht: weiblich
Spielt gerade: FF15, Doom
Wohnort: Yharnam
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von Aerias » Sa 9. Mär 2013, 23:11

Kate Nash - Girl Talk

Bild
Bild

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Mi 22. Mai 2013, 21:13

Bild
Gru - Cosmogenesis
Instrumental Djent / Metal-Fusion. Richtig geil für zwischendurch, hat einen sehr sphärischen & futuristischen Klang, gepaart mit schnellen und jazzigen Gitarrensoli.

Bild
Illuminati - The Core
Genialer Death Metal + Jazzfusion mit vielen Gastauftritten von bekannten Bands aus dem Genre, darunter Luc Lemay (Gorguts), Tony Choy & Kelly Schaefer (Atheist) oder Patrick Mameli (Pestilence). Sehr facettenreiche Songs, die stark an Cynic & Atheist erinnern. Zwischendurch gibts ein paar jazzige und folkige Instrumentalsongs.

Bild
Mindwork - Eterea
Geheimtipp! Überragender Prog Metal mit viel klarem Gesang, der glatt an Porcupine Tree erinnert. Viele Gänsehautmomente durch den Gesang und teils jazzige Passagen sind garantiert.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » So 15. Sep 2013, 23:17

Da ich in den Staaten (und auch hier wieder hier in Deutschland...) gut an Alben zugegriffen hab:

Bild
Revocation - Revocation
Sehr geiler Mix aus Technical Death Metal & Thrash Metal. Von melodisch bis chaotisch oder Gitarren bis Banjo bietet das Album alles, was das Metalherz begehrt.

Bild
Death - Individual Thought Patterns
Kürzlich im Flugzeug laut gehört und jetzt hör ich es wieder rauf und runter. Eine Platte für die Ewigkeit.

Bild
Watain - The Wild Hunt
Teils klassische Watain-Songs, teilweise ein neuer progressiver Sound, sogar mit klarem Gesang oder spanisch angehauchten Akustik-Passagen. Gefällt mir total!

Bild
Allegaeon - Fragments of Form and Function
Sehr stimmiger und technischer Melodic Death Metal mit fetzigen Riffs. Finde das Album am Stück etwas eintönig, aber spielerisch ist es natürlich stark.

Bild
Gorguts - Colored Sands
Was soll ich sagen? Album des Jahres, mir war es klar.
Gorguts gehört mit Spawn of Possession wohl zu meinen Götter-Bands (mal abgesehen von Death, weil Chuck nicht mehr unter uns weilt) im Death Metal. Luc Lemay ist ein absolutes Genie, was Songwriting angeht. Den meisten Metal-Hörern würde bei dem Album wohl der Kopf platzen: Dissonanz, schräge Akkorde, viele irre Wechsel bestimmen hier das Geschehen. Ich bin einfach nur verzaubert!
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Welche Alben hört ihr aktuell?

Beitrag von C. Shadow » Mo 28. Okt 2013, 10:11

Bild
Ulcerate - Vermis
Wie gewohnt sehr anstrengede Kost, langsam wächst mir die Platte aber mehr ans Herz. Extrem düster, aber ich vermisse die schnelle Richtung, die sie in Everything is Fire eingeschlagen haben.

Bild
Rivers of Nihil - The Conscious Seed of Light
Überraschend gute Platte, einfach mal auf gut Glück reingehört. Technical Death Metal mit vielen tiefen Riffs, netten Soli und vor allem sagenhaft aggressiven Vocals, die mich total an Lost Soul erinnern.

Bild
Revocation - Chaos of Forms
Was für ein geiles Ding! Chaos of Forms hört sich also genauso geil an wie der letzte Streich der Band. Hier gefällt mir besonders, dass sogar selten jazzige Passagen zu hören sind und das obwohl die Richtung schon eher in die Thrash/Death-Schiene geht.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Antworten