Spielt ihr Instrumente?

Moderator: C. Shadow

Benutzeravatar
Dave
Babyhirsch
Babyhirsch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 18:38
Geschlecht: männlich

Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Dave » Do 6. Jan 2011, 01:39

Hallo Leute,

hier geht es darum, ob ihr Musikinstrumente spielt oder mal gespielt habt oder es irgendwann noch vor habt.
Was spielt ihr und wie lange lernt ihr schon? Lockeres Hobby oder ernsthaftes Ziel? Was würdet ihr gerne spielen können? Warum gerade dieses Instrument? usw.

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, habe ich mir vor nicht ganz einem Momant eine Westerngitarre gekauft.

CORT EARTH 70 NS
Bild

Geübt habe ich bisher nur die erste Töne von "Metallica - Nothing Else Matters". Die Linke Hand ist noch nicht fähig, richtige Griffe zu tätigen. Ich habe mich für die Gitarre entschieden, weil sie transportabel ist und einen schönen Klang hat. Ich will es als Hobby betreiben, um irgendwann einmal Songs nach belieben nachspielen zu können.
Spielen können würde ich gerne noch Klavier, Schlagzeug und Geige, aber ich bleib ma aufm Teppich. Komme ja nicht aus China... ^^
ehem. "Alizone"

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von C. Shadow » Do 6. Jan 2011, 01:49

Also erst mal zu den Instrumenten und warum ich sie spiele:
In erster Linie ist es zwar ein Hobby, dennoch will ich mehr daraus machen und ich komponiere für mein Leben gern eigene Stücke. Im Moment suche ich verzweifelt nach einer Band für ein Avant-Garde-Metalprojekt (à la Gorguts & Deathspell Omega), schaue allerdings in die Röhre da wohl keiner den Musikgeschmack mit mir teilt. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich liebe meine Gitarren über alles. :mrgreen:

Nun, welche Instrumente habe ich und spiele ich?

E-Gitarren:
ESP LTD MHB-400 (Baritone-E-Gitarre, Tuning: H) &
so 'ne schrottige E-Gitarre, die in meinem Marshall-Set dabei war

E-Bass:
BC Rich Warlock Bronce

Keyboard:
M-Audio KeyRig 49 USB-Keyboard

Westerngitarre:
Cort Earth 70 ENS

Konzertgitarre:
'ne No-Name-Gitarre, die mal im Angebot war

Hauptsächlich spiel ich eigentlich meine LTD, mein Keyboard und die Cort.
Außer selbstgeschriebenem Zeug hab ich schon alles mögliche gespielt. Von Gorguts - From Wisdom to Hate auf der E-Gitarre, Porcupine Tree - Trains auf der Westerngitarre und Nobuo Uematsu - Path of Repentance (Final Fantasy X OST) auf dem Keyboard war schon einiges dabei. Lediglich am Keyboard hatte ich eine lange Pause weil ich Probleme mit dem rechten Handgelenk hatte.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Hirschi
Administrator
Administrator
Beiträge: 14461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Wohnort: Funky Town
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Hirschi » Do 6. Jan 2011, 01:51

In der Grundschule hab ich Xylophon gespielt, war sogar in der "Schulband" und hab alle weggerockt :trollface:
Sonst nur sporadisch, ne Freundin hat mir Blockflöte beigebracht, dann habe ich etwas Schlagzeug gespielt und irgendwann Geigenstunden genommen, was mir leider zu teuer wurde. Meine Eltern haben mich in der Kindheit nie gezwungen, ein Instrument zu spielen, wofür ich ihnen einerseits dankbar bin aber anderseits ist es schon irgendwie schade.
Ich bin übrigens ein richtiger Musiknoob und kann nicht einmal Noten lesen :ugly: Aber als Anreiz für alle männlichen User: Mädels stehen auch heute noch auf Jungs, die ein Instrument beherrschen (aber wenn, dann auch richtig) ;)
I chose the language of gratitude

Benutzeravatar
Guybrush
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1812
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:02
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Secret of...
Spielt gerade: Black Flag
Wohnort: Melee Island

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Guybrush » Do 6. Jan 2011, 03:12

Spiele seit vielen Jahren Schlagzeug, aber nur sehr unregelmäßig und auch nicht wirklich gut. Habe ein billiges Newsound Drumkit das allerdings bei meinen Eltern steht, weil ich in meiner Bude leider keinen Platz dafür habe.
Ein guter Freund von mir spielt Gitarre und Bass, so dass ich auch immer ein bißchen spiele wenn ich bei ihm bin, aber an der Gitarre bin ich noch schlechter, kann nur Barré Griffe. Andererseits braucht man auch nicht mehr um 99% aller Punksongs nachspielen zu können.
Noten kann ich natürlich auch nicht lesen, Tabulatur ftw.

Ansonsten: Spiele immer laut und schnell!
Mein Hass auf all' die Deppen ist nach wie vor sehr gross
Auf dem Gipfel der Verzweiflung ist immernoch was los

Benutzeravatar
Lance Vance
Junghirsch
Junghirsch
Beiträge: 70
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 13:54
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: GTA
Spielt gerade: GUN
Wohnort: Vice City

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Lance Vance » Do 6. Jan 2011, 11:04

Guybrush hat geschrieben:... kann nur Barré Griffe.
:shock: Das sind doch gerade die schweren! Ich kenn das von der Gitarre so, dass man erst mal die einfachen Griffe wie G, C, A, Am, D, Dm, D7, E und Em lernt und wenn man die kann und denkt, jetzt kann man Gitarre spielen, kommt der Lehrer mit den ersten Barrés wie F und B um die Ecke und man bricht sich die Finger. Dass jemandem Barrégriffe leichter fallen, ist mir noch nie untergekommen. Aber man lernt halt nie aus. ;)

@Hobby-Psychologe
Auch bei den ersten Takten von NEM wird eigentlich etwas gegriffen, nämlich Em. Es wirkt sich nur praktisch in den ersten Takten nicht aus, weil da nur die Leersaiten zum Tragen kommen. Es empfiehlt sich aber, es dennoch zu greifen, weil man so a) die gegriffenen Saiten leichter dämpfen kann, falls man sie versehentlich berührt :roll: und b) es sich leichter von Em nach dem Folgeakkord C umgreift als von "nichts" auf C.

In späteren Takten wird das Intro übrigens recht anspruchsvoll, so dass auch geübte Gitarristen ein paar Anläufe dafür brauchen. Wenn's nicht gleich klappt also nicht die Gitarre verbrennen, sondern vielleicht doch erst mal Knockin' on Heavens Door und House of the Rising Sun spielen. :mrgreen:

Ich selber bin Basser, das heißt ich weiß theoretisch wie man Gitarre spielt, kann es aber praktisch nicht. :mrgreen: Ok: kaum. Jedenfalls nicht öffentlich vorzeigbar. Zu Hause schrammel ich halt Kinderlieder für meine Kleine. Gitarristen meinen dagegen häufig, sie könnten automatisch auch Bass spielen, nehmen den Bass in die Hand und spielen darauf Gitarre. :?
"The way I see it, we two hombres in a strange town. We need to watch each other's back. "

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von C. Shadow » Do 6. Jan 2011, 12:59

Wisst ihr, welcher Akkord mir am meisten zu schaffen gemacht hat? B-Dur (bzw. Bb als englische Bezeichnung) in Opeths Burden. Erst mal 'nen Barré bei B (oder F und die E-Saite dann nicht anschlagen) ansetzen und dann noch schön den Mittel-, Ring und den kleinen Finger auf F, B und D auf die D-, G- und H-Saiten.
Okay, ist aber noch erträglich zu den Akkorden, die Allan Holdsworth teilweise spielt. Da bricht sich jeder normale Mensch die Finger... Das sind Akkordbezeichnungen, die muss man sich erst mal irgendwie zusammenbauen. Jedenfalls kommen die nie in irgendwelchen normalen Popsongs vor.

@ Lance Vance:
Ich würde sogar sagen, es ist teils von der Musikart abhängig, ob der Bass wie die Gitarre gespielt wird oder nicht. Im Jazz ist das sicher selten bis nie der Fall aber im Metal, besonders im Black & Death Metal kam mir das schon häufig so vor, dass der Bass einfach "nur" zur Begleitung gespielt wird, damit die Gitarren nicht so einsam sind. Allerdings muss ja vom Mix her ein Bass da sein, sonst fehlt irgendwas.
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
Lance Vance
Junghirsch
Junghirsch
Beiträge: 70
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 13:54
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: GTA
Spielt gerade: GUN
Wohnort: Vice City

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Lance Vance » Fr 7. Jan 2011, 10:06

C. Shadow hat geschrieben:@ Lance Vance:
Ich würde sogar sagen, es ist teils von der Musikart abhängig, ob der Bass wie die Gitarre gespielt wird oder nicht. Im Jazz ist das sicher selten bis nie der Fall aber im Metal, besonders im Black & Death Metal kam mir das schon häufig so vor, dass der Bass einfach "nur" zur Begleitung gespielt wird, damit die Gitarren nicht so einsam sind. Allerdings muss ja vom Mix her ein Bass da sein, sonst fehlt irgendwas.
Da ist natürlich was dran. Bei diesen Schrammelorgien, wo der Drummer eh die ganze Zeit nur Doublebass durchzieht und somit kein wirklicher Rhythmus besteht, ist der Bass eigentlich Makulatur und dient nur zur Ergänzung der tiefen Frequenzen.

Und es gibt Bands mit ganz hervorragenden Bassisten wie Metallica, wo die Bassisten endgeile Sachen spielen, aber man merkt es erst, wenn man die Tabulatur vor sich liegen hat, denn hören kann man es nicht, von Highlights wie Anesthesia, Orion, My Friend of Misery und For Whom the Bell Tolls mal abgesehen.

Von extremen Musikrichtungen abgesehen kommt dem Bass aber eine bestimmte Aufgabe im Bandgefüge zu, derer sich Gitarristen meist nicht bewusst sind. Die denken einfach Bass ist die zweite Liga der Gitarre. Nicht selten geht das damit einher, dass der schlechteste von drei Gitarristen an den Bass muss. Wie beim Fußball: den Dicken ins Tor. Hier wie dort eine sehr kurzsichtige Entscheidung. Und so passiert fast immer dasselbe, wenn Gitarristen einen Bass in die Hand nehmen: Sie spielen darauf ein Gitarrensolo und meinen damit dem Bassisten auch noch gezeigt zu haben, wie es geht.
"The way I see it, we two hombres in a strange town. We need to watch each other's back. "

Benutzeravatar
PxLxSxBxP
Hirsch
Hirsch
Beiträge: 468
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: Shinobido Imashime

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von PxLxSxBxP » Fr 7. Jan 2011, 12:05

Ich spiele selbst leider kein Instrument, auch wenn ich es sehr gern würde.
Ich liebe E-Bässe und Cellos! Generell liebe ich Musik und ich mag auch gerne klassische Sachen,
Klavier finde ich auch wundervoll.
Leider habe ich weder die Zeit noch die Geduld, noch das Talent für ein Musikinstrument...leider leider...
Aber vielleicht irgendwann mal.

Und zu der Bassdiskussion: Shadow hat schon Recht mit der Aussage:

C. Shadow hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, es ist teils von der Musikart abhängig, ob der Bass wie die Gitarre gespielt wird oder nicht. Im Jazz ist das sicher selten bis nie der Fall aber im Metal, besonders im Black & Death Metal kam mir das schon häufig so vor, dass der Bass einfach "nur" zur Begleitung gespielt wird, damit die Gitarren nicht so einsam sind. Allerdings muss ja vom Mix her ein Bass da sein, sonst fehlt irgendwas.


Auch wenn ich das wirklich schade finde. Meine Lieblingsband kommt auch aus dem Metalbereich und bei ihnen ist der Bass die Leadgitarre, das ist einfach wundervoll, allerdings hat ihr Bass auch sieben statt drei oder vier Saiten. Bässe werden zu oft unterschätzt finde ich und wenn ein Bass gespielt wird wie eine Gitarre kann das unglaublich gut klingen.
Bild

Benutzeravatar
Lance Vance
Junghirsch
Junghirsch
Beiträge: 70
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 13:54
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: GTA
Spielt gerade: GUN
Wohnort: Vice City

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Lance Vance » Fr 7. Jan 2011, 12:54

PxLxSxBxP hat geschrieben:Auch wenn ich das wirklich schade finde. Meine Lieblingsband kommt auch aus dem Metalbereich und bei ihnen ist der Bass die Leadgitarre, das ist einfach wundervoll, allerdings hat ihr Bass auch sieben statt drei oder vier Saiten. Bässe werden zu oft unterschätzt finde ich und wenn ein Bass gespielt wird wie eine Gitarre kann das unglaublich gut klingen.
In dem Fall ist das auch was anderes. Hier weiß ja jemand, was er tut und entscheidet sich ganz bewusst für diese Einsatzform des Basses.

Ich kenne die Band nicht, gehe aber davon aus, dass es dort noch einen anderen Bassisten gibt, der den eigentlichen Basspart übernimmt oder der einzige Bassist spielt im Studio Overdubs und live ... hum. Ohne eigentlichen Bass dürfte das jedenfalls während der Leadphasen des Bassisten etwas fleischlos klingen.

Das Problem bei den auf dem Bass Gitarre spielenden Gitarristen ist hingegen umgekehrt. Die wissen nicht, was sie da tun, weil sie nämlich meinen, sie würden/könnten Bass spielen - und sich irren.
"The way I see it, we two hombres in a strange town. We need to watch each other's back. "

Benutzeravatar
PxLxSxBxP
Hirsch
Hirsch
Beiträge: 468
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:00
Geschlecht: weiblich
Lieblingsspiel: Shinobido Imashime

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von PxLxSxBxP » Fr 7. Jan 2011, 13:13

Also ich kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber die Band hat zwei Gitarristen und einen Bassisten, das ist schon relativ gemischt, mal sind auch die Gitarren dominanter dann wieder der Bass. Und live... sehe und höre ich irgendwie keinen Unterschied^^"
Bild

Benutzeravatar
Lance Vance
Junghirsch
Junghirsch
Beiträge: 70
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 13:54
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: GTA
Spielt gerade: GUN
Wohnort: Vice City

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Lance Vance » Fr 7. Jan 2011, 14:35

Wie heißt denn diese Band? Ich glaube, die muss ich mir mal geben.
"The way I see it, we two hombres in a strange town. We need to watch each other's back. "

Benutzeravatar
adventureFAN
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 2529
Registriert: So 31. Okt 2010, 00:13
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von adventureFAN » Fr 7. Jan 2011, 15:04

Da ich großer Fan der Gitarren-unterstützten Musik bin, habe ich es mal mit einer E-Gitarre versucht.
Hab mir ein komplettes Set mit Amp gekauft und es auch mit mehreren Anläufen versucht mir selbst bei zu bringen.

Aber ich musste einsehen, dass ich für dieses Instrument einfach zu ungeduldig und untalentiert bin.
Was wirklich Schade ist, denn ich würde wirklich gerne mal ein Mädel mit meinen selbstgeschriebenen Song beeindrucken x]

Naja, so bleibt mir halt nichts anderes übrig, als den Meistern der Gitarre zu lauschen, was ja auch nicht schlecht ist.
Besonders wenn es sich um Jimmy Page handelt =D
Bild

Benutzeravatar
Guybrush
richtig hirschiger Hirsch
richtig hirschiger Hirsch
Beiträge: 1812
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:02
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Secret of...
Spielt gerade: Black Flag
Wohnort: Melee Island

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von Guybrush » Sa 12. Feb 2011, 16:00

Lance Vance hat geschrieben:
Guybrush hat geschrieben:... kann nur Barré Griffe.
:shock: Das sind doch gerade die schweren! Ich kenn das von der Gitarre so, dass man erst mal die einfachen Griffe wie G, C, A, Am, D, Dm, D7, E und Em lernt und wenn man die kann und denkt, jetzt kann man Gitarre spielen, kommt der Lehrer mit den ersten Barrés wie F und B um die Ecke und man bricht sich die Finger. Dass jemandem Barrégriffe leichter fallen, ist mir noch nie untergekommen. Aber man lernt halt nie aus. ;)


Mir fallen die nicht leichter, ich kann nur keine anderen.. , )
Als ich angefangen habe ein bißchen Gitarre zu spielen habe ich zu der Zeit eigentlich nur Punkrock gehört und dafür braucht man halt keine anderen Griffe. Könnte wohl auch normale spielen, nur kenne ich halt keine. ^^
Mein Hass auf all' die Deppen ist nach wie vor sehr gross
Auf dem Gipfel der Verzweiflung ist immernoch was los

Benutzeravatar
C. Shadow
König des Waldes
König des Waldes
Beiträge: 24008
Registriert: Do 4. Nov 2010, 19:58
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von C. Shadow » Sa 12. Feb 2011, 17:09

Soweit ich mich erinnere, besteht Punk Rock eigentlich eher aus Powerchords. Zumindest die Songs, die ich so kenne. Und Powerchords sind so ziemlich die billigsten Griffe, die man sich nur vorstellen kann. :mrgreen:
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

Benutzeravatar
adventureFAN
Bambis Mama
Bambis Mama
Beiträge: 2529
Registriert: So 31. Okt 2010, 00:13
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr Instrumente?

Beitrag von adventureFAN » Sa 12. Feb 2011, 18:29

Naja, es gibt schon ein paar Akkorde, allerdings net wirklich viele.
Darum nennt man Punk Rock ja auch "3-Akkorde-Rock" x]
Bild

Antworten