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 Betreff des Beitrags: Redout Lightspeed Edition
 Beitrag Verfasst: Di 26. Dez 2017, 22:24 
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König des Waldes
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Spielt gerade: FFXII The Zodiac Age, Skyrim, PES 18
Redout Lightspeed Edition

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System: PlayStation 4 / Xbox One
Genre: Anti-Gravity Racing
Entwickler: 34BigThings
Publisher: 34BigThings / 505 Games
Sprache: Deutsch
Release: August 2017
Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll
Preis: ca. 30‚ā¨
_______________________________________________________

Pro:Contra:
+ schöne Pixel-Optik- inkonsistenter Schwierigkeitsgrad
+ mitreißender Elektro-Soundtrack- Streckendesign auf Dauer etwas eintönig
+ grandiose Steuerung- Auswendig Lernen der Strecken nötig
+ Vielzahl an Strecken, Modi und Fahrzeugen
+ alle DLCs in Lightspeed Edition enthalten
+ interessantes Steuerungskonzept bez√ľglich Neigung der Fahrzeuge
+ irrwitzig schnelles Rennvergn√ľgen

______________________________________________________

Fazit:
Bereits 14 Jahre sind nach dem Release von F-Zero GX vergangen und nur wenige Rennspiele konnten mit dem originellen Streckendesign, √ľberragendem Soundtrack und der exakten Steuerung trotz irre hoher Fahrgeschwindigkeit mithalten. Viele Jahre habe ich gedacht, das Anti-Gravity Racing w√§re nach F-Zero GX komplett ausgestorben und insgeheim hoffe ich immer noch jeden Tag, dass Nintendo endlich einen Nachfolger ank√ľndigt. Gl√ľcklicherweise gab es √ľber die letzten Jahre ein kleines Revival des vergessenen Subgenres der Rennspiele. So bekamen wir nicht nur die Wipeout Omega Collection (PS4), sondern auch Fast Racing NEO (WiiU) bzw. Fast RMX (Switch). Fast Racing NEO besitze ich bereits l√§nger und war bis dahin mein inoffizieller F-Zero GX-Nachfolger.
Ich entschied mich allerdings, auch Wipeout Omega Collection und Redout Lightspeed Edition f√ľr die PS4 auszuprobieren. Nach einem kurzen Vergleich landete Wipeout ganz schnell wieder im Regal. Ohne Wipeout schlecht reden zu wollen, Redout hat mich einfach sofort in den Bann gezogen.

Redout Lightspeed Edition verf√ľgt √ľber mehrere Modi: Karriere-Rennen, schnellen Rennen oder Online-Rennen. Den Online-Modus werde ich an dieser Stelle nicht bewerten, da ich ihn nicht ausprobiert habe.
Der Karriere-Modus ist der Hauptreiz des Spiels, denn hier schaltet man auch neue Fahrzeuge und Strecken f√ľr die schnellen Rennen frei. In allen Modi stehen zahlreiche Disziplinen zur Verf√ľgung, beispielsweise normale Rennen, Zeitrennen, √úberlebensrennen, Insta-Gib oder Boss-Rennen. Letztere sind besonders interessant, da sie alle Strecken eines Gebiets (z. B. Alaska oder Europa) zu einer gro√üen Strecke zusammenf√ľgen - ein Rennen kann da gerne mal √ľber 10 Minuten gehen und das bei √ľber 1000 km/h.
Hat man Rennen erfolgreich abgeschlossen, sammelt man Geld und kann daf√ľr Fahrzeuge upgraden, Power-Ups (aktiv oder passiv) kaufen oder in eine h√∂here Fahrzeugklasse wechseln. Power-Ups greifen im Gegensatz zu Wipeout nicht so extrem ins Spielgeschehen ein. Mal wird der Bildschirm eines Kontrahenten verpixelt, aber eine Minigun oder Raketen kommen hier nicht zum Einsatz. Im Fokus steht definitiv das korrekte Fahren.

BildBild

Redout √ľberzeugt visuell durch einen gelungenen Mix aus Pixel-Optik und sch√∂nen 3D-Landschaften. Die Fahrzegue erinnern vom Design stark an Wipeout, Hintergr√ľnde sind in dezentem 3D. Licht- und Schatteneffekte wirken zudem bei der enormen Spielgeschwindigkeit atemberaubend. Optisch √ľberzeugt Redout im Vergleich zu Wipeout oder Fast Racing NEO aufgrund der Pixelkunst nicht komplett, was nicht weiter st√∂rt: Das Spielvergn√ľgen bei √ľber 1000 km/h ist n√§mlich enorm fl√ľssig, was bei Anti-Gravity Racing h√∂chste Priorit√§t hat. Ein Extra-Lob an die VERTEX-Strecken, die komplett im Pixel-Look gestaltet sind!
Der Soundtrack von Redout bietet eine Auswahl an motivierenden St√ľcken, die gr√∂√ütenteils elektronische Musik umfassen. Ich w√ľrde es als Mix aus Techno, Dubstep und Drum'n'Bass bezeichnen. Einige Strecken (VERTEX) besitzen aber auch einen Anteil an E-Gitarren-Melodien, andere wiederum Gesang.

Was Redout von Fast Racing NEO unterscheidet, sind sowohl Fahrphysik als auch Streckendesign.
W√§hrend Fast Racing NEO keine Power-Ups besitzt, sind diese in Redout ein Bestandteil des Spiels. Wie bereits erw√§hnt, sorgen diese eher f√ľr subtile Unterschiede. Redout setzt auf eine andere einzigartige Spielmechanik und diese wird durch den rechten Stick gesteuert: Die Neigung des Fahrzeugs. So lassen sich Kurven besser kriegen und bei Loopings ist z. B. die Neigung nach oben zu beachten, sonst schleift das Fahrzeug am Boden. Dies ist von hoher Priorit√§t im Spiel, denn Anf√§nger werden ihr Fahrzeug oft explodieren sehen. Redout erfordert hohe Pr√§zision mit der Neigungssteuerung und Einstudieren der Strecken, erst dann ist eine Chance auf die Goldmedallie garantiert.
Die Chance ist ohnehin nicht immer gegeben, da Redout leider einen inkonsistenten Schwierigkeitsgrad hat. In manchen Rennen ist die Goldmedallie unglaublich leicht zu bekommen, in anderen nahezu unmöglich.
Die Strecken in Redout sind im Vergleich zu Fast Racing NEO etwas einfallsloser. Es gibt zwar sehr coole und unterschiedliche Locations, in denen die Rennen stattfinden - riesige Roboter auf den Strecken, äußere Fahrten auf Pipelines oder gigantische Feuerbälle bleiben jedoch aus. Redout bietet ein deutlich simpleres Design mit Loopings, Schanzen und drastischen Kurven. Falls es einen Nachfolger zu Redout geben sollte, hoffe ich auf mehr originelle Strecken.

BildBild

Alles in Einem: Kauftipp! Wenn euch extrem hohe Geschwindigkeiten nicht abschrecken und ihr von F-Zero GX ebenfalls einen (inoffiziellen) Nachfolger erwartet - zugreifen.
_______________________________________________________

Wertung:

Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Fahrphysik: 10/10
Streckendesign: 7/10
Umfang: 9/10
Bedienung & Interface: 8/10
Preis/Leistung: 10/10

87 %

_________________
Man's proper stature is not one of mediocrity, failure, frustration, or defeat, but one of achievement, strength, and nobility. In short, man can and ought to be a hero.
Mike Mentzer

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