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 Betreff des Beitrags: The Legend of Zelda: The Wind Waker
 Beitrag Verfasst: Do 8. M√§r 2012, 23:34 
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König des Waldes
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Spielt gerade: FFXII The Zodiac Age, Skyrim, PES 18
The Legend of Zelda: The Wind Waker

Bild

System: Nintendo GameCube
Genre: Action-Adventure
USK: Ab 6 Jahren
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Sprache: Deutsch
Release: Mai 2003
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Preis: ca. 30‚ā¨ (gebraucht)

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Pro:Contra:
+ schöner Cel-Shading-Look- Probleme mit dem Unschärfe-Effekt
+ simple, aber motivierende Story- ab und an nervige Gegnersounds
+ große Spielwelt- das Segeln geht auf Dauer auf die Nerven
+ vorbildliche Atmosphäre- Ende wirkt gestreckt
+ wie gewohnt tolle Bosskämpfe- seltene Kameraprobleme
+ schl√ľssige R√§tsel
+ unglaublich viele Sammelgegenstände
+ wundervoller Soundtrack
+ simple Steuerung
+ hoher Suchtfaktor



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Fazit:
Klar ist, dass mit The Wind Waker etwas neues probiert wurde. Der Grafikstil wurde √ľberarbeitet und Hyrule scheint Vergangenheit zu sein. Stattdessen bereist man das gro√üe, weite Meer und viele kleine Inseln. das Spielgef√ľhl hat sich auf den ersten Blick tats√§chlich etwas ge√§ndert. Spielt man jedoch einige Stunden, f√§llt einem schnell auf, dass auch The Wind Waker ein waschechter Zelda-Teil ist. Die typischen Elemente wie Bossk√§mpfe und R√§tsel in Tempeln, eine gro√üe lebendige Spielwelt und viele Sammelgegenst√§nde sind selbstverst√§ndlich eine gro√üe Motivation f√ľr das Spiel.

Sofort ins Auge f√§llt nat√ľrlich der neue Grafikstil, man entschied sich dieses Mal f√ľr Cel-Shading. Wenn man sich den Comic-Look von A Link to the Past oder Link's Awakening anschaut, ist die Wahl jedoch gar nicht schlecht. Insgesamt ist die Optik sehr farbenfroh und in sich stimmig. Auch mit Unsch√§rfe wurde viel gearbeitet, was besonders beim ersten Spielen recht ungewohnt ist. So sind z. B. weit entfernte Inseln nur unscharf zu erkennen, wobei nahe Objekte scharf sind. So richtig extrem fiel mir das bisher noch in keinem anderen Zelda-Teil auf. Allerdings hatte ich auch schon Probleme mit dem Unsch√§rfe-Effekt, was ein Bug sein muss. So kam es manchmal zustande, dass ich nach dem Spielen eines Lieds mit dem Taktstock pl√∂tzlich nur noch alles unscharf sah. Da half nur der Neustart der Konsole.

Die Videosequenzen, Charaktergestaltung und die Story sind √§hnlich kindlich gehalten wie die Grafik. Auch das macht The Wind Waker sehr einzigartig und verleiht dem Spiel seinen Charme. Wie gewohnt ist die Spielwelt gef√ľllt mit NPCs, Gegnern und Geheimnissen. Wer schon immer gerne Hyrule mit Epona unsicher gemacht hat, darf in The Wind Waker das weite Meer mit seinem eigenen kleinen Schiff bereisen und jeden letzten Winkel der Welt entdecken. Hier ist auch die Namensgebung des Spiels schnell klar: Man segelt nat√ľrlich immer in Richtung des Windes. Mithilfe des Taktstockes k√∂nnen Lieder gespielt werden und eins brennt sich schnell in den Kopf des Spielers ein: Das St√ľck, mit dem man die Windrichtung wechselt. Auch wenn das Segeln etwas komplett neues ist, das Wechseln des Windes geht auf Dauer ziemlich auf die Nerven. Das Segeln ist ansonsten aber gut gel√∂st, man trifft ab und an auf Gegner wie Haie oder Kanonenboote. Sp√§ter kann man mithilfe von Wirbelst√ľrmen schnellreisen und sich somit weite Reisen sparen.

Tempel, R√§tsel und Bossk√§mpfe sind seit jeher ein Merkmal der Zelda-Reihe und The Wind Waker ist hier zum Gl√ľck keine Ausnahme. Die Bossk√§mpfe erfordern wieder einiges an Taktik und die R√§tsel machen wie gewohnt viel Spa√ü, auch wenn sie mir dieses Mal fast schon zu leicht vorkamen.
Was ich wiederum im Spielverlauf gar nicht mochte, ist folgender Punkt: Das gestreckte Ende. Nachdem man die letzten beiden Tempel besucht hat, muss man sich auf dem Ozean mithilfe von Schatzkarten acht Triforce-Teile zusammensuchen. Das mag abenteuerlich klingen, geht jedoch auf die Nerven, da das Entschl√ľsseln dieser Karten unglaublich viel Geld kostet. Dieses Geld (in Form von Rubinen) muss man sich durch Nebenaufgaben bzw. Sparen verdienen, was in meinen Augen die Spielzeit unn√∂tig aufbl√§ht. Statt diesen Triforce-Teilen h√§tte ich lieber noch zwei zus√§tzliche Tempel gesehen.

Soundtechnisch ist alles beim Alten: Wunderbare Musik, die die Gegenden passend untermalen. Die Sounds stehen der Musik in fast nichts nach. Lediglich einige Gegnersounds nerven ziemlich auf die lange Zeit gesehen.
Kleine Abstriche gibt's auch bei der Bedienung, aus einem simplen Grund: Kameraprobleme. Zum Gl√ľck bleiben die fast immer aus, da man die Kamera manuell nach Belieben steuern kann, aber manchmal passiert es eben doch und kann brenzlige Situationen vermiesen.

Alles in Einem aber ein Spiel mit einem hohen Suchtfaktor, einem tollen Charme und vielen schönen Spielstunden.

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Wertung:

Story: 8/10
Atmosphäre: 9/10
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Wiederspielwert: 9/10
Umfang: 10/10
Preis/Leistung: 9/10

89 %

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Man's proper stature is not one of mediocrity, failure, frustration, or defeat, but one of achievement, strength, and nobility. In short, man can and ought to be a hero.
Mike Mentzer

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 Betreff des Beitrags: Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker
 Beitrag Verfasst: Fr 9. M√§r 2012, 11:49 
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hirschiger Hirsch
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Registriert: Sa 13. Nov 2010, 00:40
Beiträge: 588
Geschlecht: männlich
Lieblingsspiel: Silent Hill, Bayonetta, ...
Gerechtfertigtes Review f√ľr ein klasse Spiel. Ich hatte damals auf dem NGC sehr viel Spa√ü damit und habe vorallem die tolle Atmosph√§re geliebt.

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