Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Andere Spielethemen » Reviews » Kurzbewertungen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: New Super Mario Bros. 2
 Beitrag Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 00:10 
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 13858
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
New Super Mario Bros. 2

Bild

System: Nintendo 3DS
    Genre: Jump 'n Run
    USK: Ohne AltersbeschrÀnkung
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Sprache: Englische Sprache (wenige SĂ€tze von Mario/Luigi), Rest alles in Deutsch
    Release: August 2012
    Schwierigkeitsgrad: Nicht wÀhlbar, leicht bis mittel
    Preis: Neu ca. 40€

Pro:Contra:

+ spaßiger 2D-Sidescroller- öde Story
+ viele Level- kaum Neuerungen
+ kein Frustfaktor ...- ... dafĂŒr fĂŒr Kenner zu einfach
+ niedliches Design (Umgebung, Gegner)- man kann nur ein Power-Up als Reserve tragen
+ viel zu entdecken & sammeln- keine Kennzeichnung der Level fĂŒr mehrere AusgĂ€nge
+ toller Sound
+ die goldene Feuerblume!

Fazit:

Achtung, Story-Spoiler! ... die Prinzessin wird mal wieder entfĂŒhrt und Marios Aufgabe ist es, sie zu retten ;)

Nach so vielen Jahren Super Mario ist die Story langweilig und ausgelutscht - wenn man das ĂŒberhaupt eine Story nennen kann. Aber mal ehrlich: Wen juckts? In Super Mario geht es um Spielspaß, Musik in Ohrwurm-QualitĂ€t, eventuelle WutausbrĂŒche (letzte Stage in Super Mario Bros. 3 *hust*) und vieles mehr. Fast all dies hat auch New Super Mario Bros. 2 fĂŒr Nintendos neuesten Handheld 3DS zu bieten.

Es gibt insgesamt sechs regulĂ€re Welten. Die erste, eine relativ normale Welt, ist zum Einstieg gedacht. SpĂ€ter folgen Wasser-, Wald-, Eis- und Himmel-Welten. In jeder Welt gibt es mehrere Level, die absolviert werden mĂŒssen, um in die nĂ€chste zu kommen. Unter anderem sind auch die bekannten GeisterhĂ€user (mit teils verwirrendem Leveldesign, wie bekannt), die Burgen und das finale Welten-Schloss mit dabei, also alles, wie gehabt. Dazu gibt es noch drei weitere Welten, die freigespielt werden mĂŒssen - eine schaltet sich mit dem Beenden der "Story" frei, die anderen beiden sind durch bestimmte GeheimgĂ€nge zu erreichen. Neben der normalen Level gibt es auch PilzhĂ€user, in denen man seine SternmĂŒnzen fĂŒr diverse Boni ausgeben kann. Doof nur, dass man immer nur ein Item auf Reserve tragen kann, wie schon beim VorgĂ€nger New Super Mario Bros. fĂŒr den DS - da wĂ€re ein ganzes Item-MenĂŒ wie in Super Mario Bros. 3 (NES) schon cooler gewesen. Andererseits hĂ€tte es das Spiel damit noch mehr vereinfacht, als es schon ist.

Marios Power-Ups sind bekannt: Pilz, Blume, Blatt, Stern und Level-Up-Pilz. Die Items zum VergrĂ¶ĂŸern bzw. Verkleinern von Mario hat man aus dem DS-Ableger entnommen. Genauso wie die roten Ringe: BerĂŒhrt man diese, muss man innerhalb kurzer Zeit acht rote MĂŒnzen einsammeln und erhĂ€lt dann eine Belohnung. Neu sind die goldenen Ringe: Wenn man diese berĂŒhrt, werden alle Gegner golden und hinterlassen viel mehr MĂŒnzen als zuvor. Wer eine goldene Schildkröte wirft, kann sofort alle MĂŒnzen einsammeln, die diese hinterlĂ€sst, und das sind nicht gerade wenige! Richtig cool wird es, wenn man eine goldene Feuerblume einsammelt und alle Blöcke bzw. alle Gegner mit mĂ€chtigen FeuerbĂ€llen abschießen kann, und das auch noch ohne Zeitlimit.

MĂŒnzen sammeln ist bei New Super Mario Bros. 2 Programm. Das "Hauptziel" ist es, insgesamt 1 Mio. MĂŒnzen einzusammeln - zumindest steht das auf der Verpackung. Was dann passiert, keine Ahnung! Habe erst einen geringen Bruchteil zusammen, dabei habe ich das Spiel durchgespielt und einige Level wiederholt.

Genauso wie die Power-Ups sind auch die Gegner altbekannt. Neben Goombas und Koopas stellen sich Mario auch Raupen, Feuerschlangen, feuerspeiende Bowser-Statuen, fleischfressende oder feuerspuckende Pflanzen, Zombie-Koopas und, und, und in den Weg. Das ist es auch, was der Großteil der Spieler zu bemĂ€ngeln hat: New Super Mario Bros. 2 ist zwar spaßig, aber bietet nichts wirklich neues. Ein paar Neuerungen bzw. neue Power-Ups hĂ€tten dem Spiel zwar gut getan, doch muss ich mich hier fragen, was sich diese Leute von einem Super Mario denn wĂŒnschen. Also ich zumindest erwarte von einem Spiel, auf dem Mario steht, auch einen 2D-Jump'n'Run-Sidescroller und nichts anderes.

Wer sich strikt an die Vorgaben hĂ€lt und jeden Level nur schnell zum Durchspielen durchjagt, ist in gut sechs Stunden auch schon bei den Credits angelangt. Doch das Spiel bietet so viel mehr: Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken! Neben den ĂŒblichen versteckten Umgebungen (die meistens mit MĂŒnzen und/oder Leben belohnt werden), gibt es auch noch in jedem Level drei SternenmĂŒnzen zu finden, außerdem ist da noch die Herausforderung mit den 1 Mio. MĂŒnzen. Auch wenn das Spiel relativ kurz ist und noch dazu fĂŒr Kenner sehr einfach, hĂ€ngt man doch mehrere Stunden daran, wenn man sich wirklich alles unter den Nagel reißen möchte. Und da das Spiel auch wirklich Spaß macht, macht man das gerne. Allerdings hĂ€tte ich mir gewĂŒnscht, dass die Level, die mehrere AusgĂ€nge besitzen, auch entsprechend gekennzeichnet wĂ€ren (wie z.B. in Super Mario World (SNES); dort war jeder Level mit nur einem Ausgang gelb, die anderen mit zwei AusgĂ€ngen rot).

FĂŒr Super-Mario-Profis, die sogar das fĂŒr mich sackschwere Super Mario Bros. 3 spielend schaffen (Phobo? ;)), ist New Super Mario Bros. 2 vielleicht nicht so geeignet. Selbst fĂŒr mich als jemand, der Jump 'n Runs nur mit MĂŒhe und Not schafft, war das Spiel schon ziemlich einfach. Trotzdem macht das Spiel einen Heidenspaß und der Wiederspielwert ist enorm. Wenn man also von den wenigen Negativ-Punkten absieht, kann man durchaus seinen Spaß an diesem Spiel haben.

Den Multiplayer konnte ich leider nicht testen, da ich niemanden kenne, der einen 3DS besitzt. Hier das, was ich davon gehört habe:
Man kann lediglich im lokalen Coop spielen und Luigi muss sich vollstĂ€ndig an Mario richten. Wenn man aus Marios Bildschirm gelangt, wird man in einer Blase zu diesem zurĂŒck gebracht und dieser muss ihn frei schlagen. Dazu kann man sich auch gegenseitig Steine in den Weg legen, wer New Super Mario Bros. Wii kennt, wird hier einige Parallelen finden.

Wertung:

Story: 0/10
AtmosphÀre: 8/10
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 8/10
Wiederspielwert: 10/10
Umfang: 8/10
Preis/Leistung: 8/10

88 %

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Foren-Übersicht » Andere Spielethemen » Reviews » Kurzbewertungen