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 Betreff des Beitrags: Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer (PC)
 Beitrag Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 15:34 
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König des Waldes
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Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer (Add-On)

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System: PC
Genre: Rollenspiel
USK: Ab 12 Jahren
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Atari
Sprache: Deutsch
Release: September 2007
Schwierigkeitsgrad: Frei wählbar
Preis: ca. 20‚ā¨ (Complete Edition bei Amazon mit NWN1 oder Platinum Edition auf Steam / gog)

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Pro:Contra:
+ sehr fesselnde & außergewöhnliche Story- nach wie vor Performance-Probleme
+ ausgefallene Charaktere- Geistzehrer-Fähigkeit zerrt extrem am Spielspaß
+ viele neue & k√ľnstlerisch gestaltete Gebiete und Modelle- (selten) verbuggte Quests
+ fast ausschlie√ülich neu komponierte St√ľcke
+ Verzauberung als neues Crafting-Element
+ verschiedene Enden & Entscheidungsmöglichkeiten in der Story
+ neue Klassen (Geistschamane, roter Magier)
+ mehr Rätsel als im Hauptspiel
+ Tageszeit spielt nun eine größere Rolle
+ deutlich d√ľsterer als das Hauptspiel



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Fazit:
Nach Neverwinter Nights 2 ließ Obsidian nicht lange auf sich warten und veröffentlichte das erste Addon zum Spiel. Mit Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer wird die Story des Hauptspiels fortgesetzt, allerdings in einer ganz anderen Richtung.
W√§hrend man in Neverwinter Nights 2 den Retter der Welten spielen durfte, dies aber ganz gut her√ľbergebracht wurde, ist Mask of the Betrayer ein d√ľsteres Abbild vom Hauptspiel. Man beginnt mit dem Hauptcharakter (der entweder neu erstellt wurde oder aus dem Hauptspiel importiert wurde) in Rashemen, einer Welt, die weit entfernt von Niewinter ist. Schnell stellt sich heraus, dass der Held einer komplett anderen Bedrohung gegen√ľber steht: Sich selbst. Die Story von Mask of the Betrayer ist kurz gesagt d√ľster, wirr und steckt voller √úberraschungen. W√§hrend die Truppe in Neverwinter Nights 2 ein recht munterer Haufen war, besteht er in Mask of the Betrayer aus komplett ausgefallenen Charakteren. Am Anfang des Spiels mag man etwas √ľberfordert sein √ľber den Aufbau der Geschichte, am Ende ergibt es jedoch Sinn.
Somit haben Storyliebhaber mit Mask of the Betrayer sicher das bessere Spiel vor sich, verglichen mit dem Hauptspiel. Daf√ľr, dass Mask of the Betrayer nur ein Add-On ist, wurde in die Erz√§hlung viel Aufwand gesteckt und das ist den Entwicklern mehr als gut gelungen.

Grafisch hat sich erst einmal nicht viel ge√§ndert. Man hat leider immer noch mit Performance-Problemen zu k√§mpfen, wenn man die Details voll aufdreht. Sch√∂n hingegen sind die vielen neuen Charaktermodelle und Au√üengebiete. In Neverwinter Nights 2 hat man sich schnell an die H√ľgel, Dungeons und St√§dt egew√∂hnt, Mask of the Betrayer setzt aber auf verschneite Gebiete, orientalisch angehauchte St√§dte oder Schattenwelten. Dies ist k√ľnstlerisch h√ľbsch anzusehen und somit hat auch hier das Add-On die Nase vorn. Magie-, Licht- und Schatteneffekte sehen wie bereits im Hauptspiel stimmig aus und sind f√ľr die Zeit auf jeden Fall ein Augenschmaus. Neue Gegnertypen gibt's obendrein auch noch. W√§hrend man beispielsweise Schattenschreiter wiedersieht, sind z. B. Geisterarmeen oder Todesritter komplett neue Bedrohungen.

Ein gro√üer Pluspunkt des Add-Ons ist der Soundtrack. Hier war ich sehr positiv √ľberrascht, wie viel Aufwand reingesteckt wurde. Statt dem Recycling im Hautspiel ist tats√§chlich der komplette Soundtrack neu komponiert und umfasst extrem sch√∂ne & stimmige St√ľcke, die das Geschehen perfekt untermalen. Sowohl d√ľstere Songs als auch hastige Kampf-Themes sind an der Tagesordnung.
Besonders sch√∂n finde ich z. B. die Mulsantir Theme aus der ersten Stadt des Spiels. Die Atmosph√§re der Stadt hebt sich auch durch die Musik stark von den anderen St√§dten ab, besonders im Vergleich zu Neverwinter Nights 2 selbst. Das wohl beeindruckendste St√ľck, das zu einem der wichtigsten Dialoge im Spiel kam, ist die Theme der Astralebene. Die hypnotische Stimmung, gepaart mit der dunklen Geschichte, hinterl√§sst eine sehr nachdenkliche Stimmung.
Wie erw√§hnt sind aber auch die St√ľcke im Kampf gelungen. K√§mpfe in Mulsantir bringen die hastige Stimmung beispielsweise gut her√ľber.

√Ąnderungen gibt es auch im gesamten System. W√§hrend man leider noch unter einigen Bugs leidet (bei 1-2 Sidequests), hat man wieder genug M√∂glichkeiten, das Spiel voll auszukosten. Als neues Crafting-Element wird z. B. die Verzauberung geboten. Gegner hinterlassen nun oft Essenzen, die man vereinigen oder umwandeln kann und somit seine Waffen & R√ľstungen verzaubern kann. Neue Charakterklassen wie der rote Magier oder der Geisterschamane bieten ebenfalls Abwechslung, denn diese waren im Hauptspiel so noch nicht zu sehen.
Bekannt aus Baldur's Gate ist die Tatsache, dass das Rasten nun unterbrochen werden kann. Dies ist auch bei Mask of the Betrayer der Fall. Weiter spielt die Uhrzeit eine größere Rolle, gewisse Ereignisse sind z. B. nur Nachts auslösbar. Die Uhrzeit wird nun auch angezeigt. Weiterer Pluspunkt: Endlich gibt es mehr Rätsel. Das hat mir in Neverwinter Nights 2 sehr gefehlt und Mask of the Betrayer macht das besser.
Nun komme ich zum gr√∂√üten Problem des Spiels, was ganz sicher im Gameplay liegt und nicht ansatzweise in der Story. Die Geistzehrer-F√§higkeit. Ab dem 2. Akt erh√§lt der Hauptcharakter neue F√§higkeiten des Geistzehrers und entwickelt einen Hunger sowie das Verlangen nach Seelen von Geistern. Daf√ľr hat der Held einen eigenen Balken, den man f√ľllen muss indem man Geister verschlingt. Geister trifft man oft genug im Spiel, auch Elementare geh√∂ren dazu. Problematisch ist aber, dass der Balken erstens recht schnell sinkt und zweitens Rasten den Balken auch sinken l√§sst. Da Rasten in D&D-Spielen sehr essenziell ist, leidet der Spielspa√ü extrem darunter. Rasten f√ľllt z. B. nicht nur die Energie der Helden auf, sondern auch die Zauber, die man t√§glich benutzen kann.
Mit anderen Worten: Man kann es sich nur selten leisten, zu rasten. Rastet man zu oft, ist die Geistenergie zu niedrig und wenn der Balken auf Null geht, stirbt der Charakter und das Spiel ist verloren. Weiter kann die F√§higkeit, Geister zu verzehren, nur alle 5 Minuten eingesetzt werden - somit kann man das nicht einfach beliebig oft wiederholen. Die F√§higkeit zerrt ganz einfach extrem am Spielspa√ü und ich rate jedem, sich Konsolenbefehle zu suchen, um die Geistenergie zu f√ľllen. In Notf√§llen ist dies n√∂tig. Man kann zwar auch in Notf√§llen seine eigenen Erfahrungspunkte opfern um die Geistenergie aufzuf√ľllen (per F√§higkeit), aber wer macht das schon?
Ohne der Geistzehrer-Fähigkeit hätte ich dem Spiel vermutlich 90% gegeben, denn diese ist meiner Meinung nach ein grober Einschnitt ins Gameplay - wenn auch eine Herausforderung.

Alles in Einem: Eines der st√§rksten Add-Ons, die ich je gespielt habe. Die Story, Charaktere, Atmosph√§re und der Soundtrack √ľberzeugen auf ganzer Linie. Die Spielzeit ist mit ca. 20 Stunden f√ľr ein Add-On auch v√∂llig in Ordnung. Nur im Gameplay ist etwas Frust vorpgrogrammiert aufgrund der Geistenergie.


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Wertung:

Story & Kampagne: 10/10
Grafik: 8/10
Sound: 9/10
Atmosphäre: 9/10
D20-System: 6/10 (wegen Geistzehrer-Fähigkeit)
Umfang: 9/10
Bedienung & Interface: 8/10
Preis/Leistung: 10/10

86 %

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Man's proper stature is not one of mediocrity, failure, frustration, or defeat, but one of achievement, strength, and nobility. In short, man can and ought to be a hero.
Mike Mentzer

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