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 Betreff des Beitrags: Mortal Kombat Komplete Edition (Xbox 360)
 Beitrag Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 23:57 
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König des Waldes
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Mortal Kombat Komplete Edition

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System: Xbox 360
Genre: Beat'em'up
USK: Ab 18 Jahren (PEGI) / Mature (ESRB)
Entwickler: NetherRealm Studios
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Sprache: Deutsch
Release: Februar 2012
Schwierigkeitsgrad: Frei wählbar
Preis: 20‚ā¨ (Import aus Gro√übritannien, eBay)

_______________________________________________________

Pro:Contra:
+ Story f√ľr Beat'em'Up-Verh√§ltnisse spannend- manche Story-Ereignisse sehr zuf√§llig
+ h√ľbsche Grafik und fl√ľssige Animationen- unglaublich trashige Synchronstimmen
+ unterhaltsame Gewalteffekte- Soundtrack hat nur wenig Wiedererkennungswert
+ sehr viele spielbare Kämpfer- seltsame Verteilung des Schwierigkeitsgrads im Turm der Herausforderung
+ viele freischaltbare Kost√ľme, Bilder, etc.
+ eine Vielzahl an verschiedenen Modi
+ im Allgemeinen gut aufgeteilte Schwierigkeitsgrade
+ Freddy Krueger als Kämpfer in der Komplete Edition
+ hohe Langzeitmotivation


______________________________________________________

Fazit:
Der mittlerweile neunte Teil der legend√§ren Beat'em'Up-Reihe von Ed Boon war l√§ngst f√§llig nach eher d√ľrftigen Ablegern f√ľr die PS1, die PS2 und Handhelds. W√§hrend die erste Trilogie f√ľr SNES (die auch komplett f√ľr PS1 neu ver√∂ffentlicht wurde) einen legend√§ren Status unter den Kampfspielen hat, war die Zeit f√ľr einen Mortal Kombat-Teil in Next-Gen-Technik, die dieses Erbe antreten sollte.
Zwar spielt Mortal Kombat nach den Geschehnissen von Mortal Kombat: Armageddon (PS2, Xbox, Wii), aber insgesamt orientiert sich der neueste Teil stark an der SNES-Trilogie. Das merkt man auch direkt am Gameplay: Zwar ist Mortal Kombat voll in 3D animiert, das Gameplay ist jedoch am traditionellen Stil gehalten. Seltsame Minigames wie in den PS2-Ablegern gibt es hier nicht, daf√ľr umso bessere K√§mpfe und viel mehr.

Mortal Kombat beginnt mit einer Vision vom Besch√ľtzer des Erdenreichs, Raiden. In dieser Vision vernichtet Shao Khan die K√§mpfer des Erdenreichs und kann den Sieg an sich rei√üen. Im Laufe des Spiels sammelt Raiden mehr K√§mpfer um sich, um den M√§chten Shao Khans entgegenzutreten. Nicht nur das, auch die Vision wird immer weiter aufgedeckt.
Im Allgemeinen ist die Story nicht sonderlich kompliziert, bietet aber hier und da einige √úberraschungen und insbesondere will man doch wissen, wie es weitergeht. Das ist f√ľr Beat'em'Up-Verh√§ltnisse schon einmal ein Pluspunkt, denn viele Vertreter des Genres haben entweder einen v√∂llig uninteressanten Story-Modus oder nur Arcade-Leitern mit Endvideos.

Neben dem Story-Modus gibt es aber noch viele andere Modi, die Spa√ü machen. Die klassische Arcade-Leiter mit 10 K√§mpfen, die immer schwerer werden, ist selbstverst√§ndilch enthalten. Diese Leiter kann man auch als Tag-Team bestreiten. Lange besch√§ftigen kann auch der Turm der Herausforderungen: Insgesamt 300 Herausforderung mit allen m√∂glichen K√§mpfern warten auf den Spieler und man kann sich St√ľck f√ľr St√ľck an die Spitze k√§mpfen.
Von normalen K√§mpfen bishin zu irrsinnigen Herausforderungen (z. B. K√§mpfe ohne Kopf oder mit gewissen Einschr√§nkungen) umfasst dieser Turm alles. Leider finde ich die Schwierigkeit etwas seltsam aufgeteilt im Turm: Es gibt 1-2 K√§mpfe, die relativ fr√ľh schon sehr nervenaufreibend werden und pl√∂tzlich sind die n√§chsten 30 K√§mpfe wieder viel zu einfach.
Im Turm kann man noch zus√§tzliche Stufen f√ľr "Teste dein Gl√ľck/deine Kraft/deinen Schlag/dein Auge" freischalten. Das sind kleine Nebenmodi, in denen man z. B. Steine zerschlagen muss. "Teste dein Gl√ľck" ist besonders witzig, da man hier normale K√§mpfe unter zuf√§lligen Einschr√§nkungen oder Vorteilen absolvieren muss. So k√∂nnen beispielsweise beide K√§mpfer ohne Arme k√§mpfen und es tauchen zuf√§llig Feuergruben auf der Stage auf.

W√§hrend die Modi viel Abwechslung bieten, bin ich nicht so √ľberzeugt vom Soundtrack. Abgesehen von der trashigen deutschen Synchronisation, die man Gott sei Dank nur in der Story und nicht in der Arcade-Leiter h√∂ren muss, ist der Soundtrack auch "nur" zweckm√§√üig. Er untermalt die Stages von der Stimmung zwar gut, aber so richtig bleibt keiner der Songs h√§ngen. Das muss ich Tekken oder Street Fighter definitiv h√∂her anrechnen - hier kann man sich oft an Stages aufgrund des Soundtracks gut erinnern.
Daf√ľr macht das Design der Stages einiges her. Grafisch ist Mortal Kombat sch√∂n, die Animationen sind fl√ľssig. Nicht nur die K√§mpfe sind so sch√∂n anzusehen, auch die Hintergr√ľnde kann man sich l√§nger aufgrund des Detailgrades anschauen.
Auf Brutalität wurde im Sinne der Optik ohnehin nicht gespart. So sieht man bei den klassischen Fatalities gerne mal Innereien und Körperteile durch die Luft fliegen.

Von den Kämpfen selbst gibt es eine große Neuerung und das ist der Super-Meter. Ist dieser 1/3 aufgeladen, kann man seine Special Moves noch verstärken. Mit 2/3 des Balkens kann man Combos des Gegners unterbrechen. Ist er voll, kann man die mächtigen "X-Ray" Moves entfesseln. Das sind mächtige Angriffe, die die Schläge auf die Knochen oder Innereien in einer Röntgen-Ansicht zeigen.
Ansonsten hat sich nicht viel geändert: Special Moves, Combos, Blocken und gute Reaktionen sind die Hauptbestandteile des Kampfes in Mortal Kombat. Selbstverständlich gehören auch die Fatalities dazu, die ich oben schon angesprochen habe. Diese werden durch Tastenkombinationen entfesselt, wenn der Gegner fast K.O. ist. Eine erfolgreiche Eingabe hat eine brutale Tötung des Gegners zur Folge.
Der Kampf ist anfangs etwas ungewohnt als Tekken- oder Street Fighter-Veteran, aber man ist relativ schnell drin und kann sich dann um Combos k√ľmmern.
F√ľr gewonnene K√§mpfe in der Story oder in der Arcade-Leiter bekommt man im √úbrigens M√ľnzen, die man in der Krypta gegen Freischaltbares (Kost√ľme, Bilder, neue Fatalities usw.) eintauschen kann.

Insgesamt ist Mortal Kombat durch die vielen Kämpfer, den spaßigen Kämpfen, den Herausforderungen und den Sammelgegenständen ein Beat'em'Up mit einer hohen Langzeitmotivation, das eine gelungene "Wiederbelegung" der Reihe darstellt.

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Wertung:

Story: 7/10
Grafik: 9/10
Sound: 7/10
Kampfsystem: 9/10
Umfang: 10/10
Bedienung & Interface: 9/10
Preis/Leistung: 9/10

86 %

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Man's proper stature is not one of mediocrity, failure, frustration, or defeat, but one of achievement, strength, and nobility. In short, man can and ought to be a hero.
Mike Mentzer

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