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 Betreff des Beitrags: Batman: Arkham Asylum GOTY Edition
 Beitrag Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:16 
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König des Waldes
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Spielt gerade: FFXII The Zodiac Age, Skyrim, PES 18
Batman: Arkham Asylum GOTY Edition

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System: PC
Genre: Action-Adventure
USK: Ab 16 Jahren
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Time Warner & Square Enix
Sprache: Deutsch
Release: September 2009
Schwierigkeitsgrad: Frei wählbar
Preis: ca. 10‚ā¨

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Pro:Contra:
+ spannende Story- Soundtrack kaum erinnerungsw√ľrdig
+ grafisch sch√∂nes Gesamtbild- Texturen f√ľr PC-Verh√§ltnisse etwas detailarm
+ tolle d√ľstere Atmosph√§re- auf Dauer etwas wenige Gegnertypen
+ gelungener Mix aus Action, Rätsel und Stealth
+ viele Sammelgegenstände (Riddler-Rätsel) mit freischaltbaren Figuren etc.
+ Steuerung ist recht schnell erlernt
+ viele Hintergrundinformationen zum Batman-Universum durch die Sammelgegenstände


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Fazit:
Wir werden seit Jahren regelrecht √ľberflutet, wenn man sich die Kinofilme anschaut: √úberall sind Superhelden. Reboots regieren die Kinoleinwand und auch Batman hat mit Batman Begins einen unglaublichen Schub bekommen. Allerdings sind Spiele zu Kinofilmen in der Regel nicht das Gelbe vom Ei. Im Bezug auf Batman war das letzte Spiel, das ich genie√üen durfte, tats√§chlich das PS2-Spiel zu Batman Begins. Das war damals ziemlich gelungen, da es mit vielen Stealth-Elementen auskam und eine d√ľstere Atmosph√§re hatte.
Batman: Arkham Asylum wiederum hat eine eigene Handlung und h√§lt sich von den Filmhandlungen eher fern. Dieses Mal wird der dunkle Ritter vom Joker in eine Falle gelockt und √ľbernimmt schnell mit anderen Superschurken aus dem Batman-Universum die Kontrolle √ľber die Anstalt Arkham Asylum. Es ergibt sich ein Kampf gegen den Joker, seine Verb√ľndeten und seine eigene Vergangenheit.

Batman: Arkham Asylum nutzt die beliebte Unreal 3-Engine und setzt diese gelungen ein. Grafisch kann sich das Spiel heute noch sehen lassen und gerade die d√ľstere Atmosph√§re der Arkham-Insel wird durch die Grafik gut her√ľbergebracht. Charaktermodelle sind detailliert, Umgebungen sind abwechslungsreich gestaltet. Nur die Texturen sind heute etwas verwaschen - vielleicht auch wegen dem Konsolenport.
Im Gegensatz zur Grafik muss ich √ľber den Soundtrack etwas meckern. Die Soundkulisse ist an sich √ľberzeugend (speziell in Action- oder Stealth-Sequenzen), aber die Musik ist "nur" zweckm√§√üig und klingt wie in einem Film. Man erinnert sich kaum an St√ľcke und oft wird beim Erkunden der offenen Insel nicht einmal Musik eingespielt. Das macht nat√ľrlich Abstecher abseits der Story etwas langweilig.
Das Spiel ist im √úbrigen komplett auf Deutsch synchronisiert und durchaus gelungen. Gerade Batman und der Joker kommen recht glaubhaft r√ľber.

Eine zentrale Besch√§ftigung in Batman: Arkham Asylum ist der Kampf. Und verdammt, macht der Spa√ü! Das Kampfsystem ist √ľberraschend spa√üig trotz der simplen Mechanik. Der dunkle Ritter schl√§gt sich zum gr√∂√üten Teil durch Massen von b√∂sen Jungs, Schl√§ge der Gegner k√∂nnen gekontert werden (gekennzeichnet durch ein paar Blitze √ľber deren Kopf). Auch die Gadgets wie z. B. der Batarang k√∂nnen im Kampf benutzt werden.
Aber nicht nur frontal wird gekloppt. Batman muss sich oft gegen bewaffnete Gegner verstecken und das Vorgehen gegen diese planen. Oft benutzt man den Detektiv-Modus (der viele Geheimnisse oder Gegner in Farben aufdeckt) und muss bedacht einen bewaffneten Gegner nach dem anderen ausschalten.

Bild

Als dunkler Ritter beginnt man nur mit minimaler Ausr√ľstung, bekommt mit der Zeit aber immer mehr Gadgets. Die werden nicht nur f√ľr das Weiterkommen ben√∂tigt, sondern f√ľr die vielen Sammelgegenst√§nde, die √ľberall versteckt sind. Der Riddler hat nicht nur R√§tsel f√ľr den dunklen Ritter parat, sondern auch zahlreiche Sammelgegenst√§nde wie Troph√§en. Lobenswert: F√ľr viele der gesammelten Items bekommt man Figuren oder Charakter-Biographien. So bekommt man auch als Nicht-Batman-Freak viele Informationen √ľber das Batman-Universum. Auch die Hintergrundgeschichte der Arkham-Insel wird mit Tonb√§ndern oder Chroniken sch√∂n aufgedeckt.
Die Arkham-Insel ist "halb-offen", wie ich es gerne bezeichne. Man muss der Handlung definitiv folgen, kann aber viele Gebiete frei betreten. Open World wie in Skyrim ist das nat√ľrlich nicht, aber f√ľr Action-Adventure-Verh√§ltnisse hat man doch einige Freiheiten. Ich vergleiche das Spielprinzip ganz gern mit der Metroid-Prime-Reihe. Das Rad wird sicher nicht neu erfunden mit Batman: Arkham Asylum, aber das Spiel macht durch den gelungenen Mix aus Action, Stealth und R√§tseln bzw. Sammeln sehr viel Spa√ü.
Eigentliche R√§tsel (also Logikr√§tsel z. B.) gibt es leider kaum, aber man muss sich durchaus sein Vorgehen √ľberlegen.

Ist das eigentliche Spiel durchgespielt, kann man sich noch mit zahlreichen Herausforderungen vergn√ľgen. Das sind entweder Pr√ľgeleien oder Stealth-Missionen, in denen man Highscores aufstellen kann. Kurz gesagt: Wenn ihr mit dem Spiel Spa√ü habt, sind ca. 20 Spielstunden garantiert - was f√ľr ein Action-Adventure der heutigen Zeit durchaus einiges ist.
Die Steuerung ist relativ schnell zu erlernen. Am PC kann man nat√ľrlich Batman: Arkham Asylum mit Maus und Tastatur spielen oder mit dem Controller. Mit dem Controller ist Batman: Arkham Asylum jedenfalls angenehm zu bedienen. Die Tasten liegen gut und auch mit dem Zielen hat man selten Probleme.

F√ľr 10‚ā¨ ist das Spiel das Geld locker wert und ich garantiere auch Nicht-Batman-Fans ein gro√üartiges Spiel. Vorausgesetzt, man steht auf den Mix, den das Spiel bietet.

BildBild
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Wertung:

Story: 8/10
Grafik: 9/10
Sound: 7/10
Action: 9/10
Rätsel: 8/10
Umfang: 10/10
Bedienung & Interface: 9/10
Preis/Leistung: 10/10

88 %

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Man's proper stature is not one of mediocrity, failure, frustration, or defeat, but one of achievement, strength, and nobility. In short, man can and ought to be a hero.
Mike Mentzer

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