Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-√úbersicht » Andere Spielethemen » Reviews » Kurzbewertungen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batman: Arkham City GOTY Edition
 Beitrag Verfasst: So 1. Dez 2013, 17:27 
König des Waldes
König des Waldes

Lieblingsspiel: Star Wars: KotOR, Chrono Cross
Spielt gerade: FFXII The Zodiac Age, Skyrim, PES 18
Batman: Arkham City GOTY Edition

Bild

System: PC
Genre: Action-Adventure
USK: Ab 16 Jahren
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Sprache: Deutsch
Release: November 2011
Schwierigkeitsgrad: Frei wählbar
Preis: ca. 15‚ā¨ (Amazon)

Pro:Contra:
+ wieder filmreife, spannende Story, ...- ... die jedoch kleine Logikfehler hat
+ bildh√ľbsche, stimmige Grafik- immer noch teilweise akustische Stille w√§hrend des Erforschens
+ deutlich besserer Soundtrack als im Vorg√§nger (und erinnerungsw√ľrdiger)- wie bereits im Vorg√§nger relativ wenige Gegnertypen auf Dauer
+ glaubw√ľrdigste Batman- bzw. Gotham-Atmosph√§re √ľberhaupt
+ fast von Anfang an komplett offene Welt
+ sch√∂ner Mix aus Pr√ľgeleien, R√§tseln und Schleichen
+ irrsinnig gigantischer Umfang f√ľr ein Action-Adventure
+ viele Bonuscontents in der GOTY-Edition (DLCs, Kost√ľme, etc.)
+ gelungene Bosskämpfe
+ zahlreiche Auftritte und Anspielungen auf das Batman-Universum

Fazit:
18 Monate nach den Geschehnissen von Batman: Arkham Asylum passiert Seltsames in Gotham: Die Arkham Asylum wurde zerst√∂rt und der ehemalige Leiter, Quincy Sharp, ist nun B√ľrgermeister von Gotham City. Doch wohin mit den Verbrechern? Auf Initiative von Hugo Strange l√§sst Sharp die Verbrecher und psychisch Kranken in eine abgeriegelte Stadt, Arkham City, liefern. Doch wo auch die Verbrecher sind, ist Batman nicht weit entfernt.
Im Nachfolger d√ľrft ihr wieder in die Rolle vom dunklen Ritter schl√ľpfen und Geheimnisse in vielerlei Hinsichten aufdecken. Dabei geht das Spiel in altbekannter Methodik vor.
Handlungstechnisch w√ľrde ich Arkham City √§hnlich wie den Vorg√§nger einstufen: Spannend, filmreif aber zu wenig komplex um Story-Fanatiker zu fordern. Sogar kleinere Logikfehler sind in der Handlung zu finden, die jedoch kaum die Spannung nehmen.

Durch den Aufenthalt in einer Stadt und nicht in einer geschlossenen Anstalt hat sich optisch einiges getan. Arkham City ist d√ľster, atmosph√§risch und ganz simpel sch√∂n geworden. Charaktermodelle wirken authentisch und detailliert, Animationen sind fl√ľssig und die Stadt wirkt einfach glaubw√ľrdig. Auch die Texturen sind dieses Mal sch√§rfer, Licht- und Schatteneffekte hauen einen f√∂rmlich um. Selbst 2 Jahre sp√§ter ist das Spiel noch h√ľbsch anzuschauen und macht ein unglaublich stimmiges Gesamtbild her. Da hat sich in den 2 Jahren zwischen Arkham Asylum und Arkham City einiges getan.
Im √úbrigen hatte ich noch nie das Gef√ľhl, mich wirklich wie Batman selbst zu f√ľhlen. In diesem Spiel habe ich es erstmals.

Die Soundabteilung hat im 2. Teil der Reihe auch einen besseren Job gemacht. Die orchestralen St√ľcke wirken brachialer, epischer und filmreifer. Was mir jedoch wichtiger war: Sie haben pr√§gnantere Melodien, an die man sich erinnert. In ruhigeren Passagen h√∂rt man √∂fter Musik als im Vorg√§nger, doch f√ľr meinen Geschmack noch nicht oft genug. So kommt es oft vor, dass man z. B. Riddler-Troph√§en sucht und durch komplette Stille wandert. Hier erhoffe ich mir in den Nachfolgern Besserung. Ansonsten aber: Ein lobenswertes akustisches Feuerwerk. Gerade die Main Theme ist ein filmreifes Meisterwerk.

Bild

Sonst hat man sich wohl zum Motto genommen, alles gr√∂√üer und besser zu machen. Und wie das gelungen ist! Die Spielwelt ist nicht nur im Allgemeinen deutlich gr√∂√üer, sondern auch die Spielzeit kann vom einmaligen Durchspielen (ca. 10 Stunden) bis ins Dreistellige gehen. Vom Spielprinzip hat sich nicht viel ge√§ndert, als Batman werdet ihr weiterhin Horden an b√∂sen Jungs verkloppen (die dieses Mal √ľbrigens verschiedenen "Gangs" angeh√∂ren, z. B. vom Pinguin oder von Two-Face), Gadgets verbessern und R√§tsel l√∂sen. Gadgets gibt es mehr als im Vorg√§nger und dazu auch neue n√ľtzliche wie z. B. Freeze-Granaten, mit denen ihr Gegner einfrieren k√∂nnt.
Der Riddler feiert sein Comeback und so werdet ihr in der Spielwelt unz√§hlige Riddler-R√§tsel und Troph√§en finden. Hier muss man sich fast schon fragen, ob nicht √ľbertrieben wurde. Sage und schreibe 400 Riddler-Troph√§en k√∂nnt ihr in der Spielwelt suchen und finden. Was ich jedoch als gro√üen Fortschritt betrachte: Das Sammeln der Troph√§en oder L√∂sen der R√§tsel ist anspruchsvoller geworden. Oft m√ľsst ihr mit den Troph√§en verbundene R√§tsel mit euren Gadgets l√∂sen, um diese √ľberhaupt zu bekommen. Da haben die Enwtickler selbst an Kleinigkeiten gedacht. Wie schon im Vorg√§nger gibt es nach gel√∂sten R√§tseln oder gefundenen Troph√§en zahlreiche Belohnungen wie Charakter-Troph√§en, Artworks oder Hintergrundinformationen zum Batman-Universum.

Weiter wurden durch die offene Spielwelt (dieses Mal ist sie wirklich fast von Anfang an komplett offen) Nebenmissionen eingef√ľhrt. Wo ihr im ersten Teil nur Sammelgegenst√§nde abseits der Haupthandlung gesucht habt, k√∂nnt ihr mit Sidequests neue Gadgets finden oder weitere Hintergrundinformationen zur Arkham- und Batman-Welt.
Neben der normalen Spielwelt hat man erneut die M√∂glichkeit, Herausforderungen in "geschlossenen" kleinen Levels abzuschlie√üen und dort Medallien einzufahren. Hier k√∂nnt ihr neben Batman auch Robin, Nightwing oder Catwoman spielen dank des DLC-Contents in der GOTY-Edition. Auch Harley Quinn hat eine eigene Kampagne in der GOTY-Edition. Langweilig wird Batman: Arkham City also so schnell nicht, der Umfang ist f√ľr ein Action-Adventure betr√§chtlich.

Steuerungstechnisch hat sich kaum etwas ge√§ndert. Die Men√ľs wurden etwas modernisiert und brauchen eine kurze Eingew√∂hnung. Ansonsten steuert sich Batman nahezu identisch wie im Vorg√§nger.

F√ľr den mittlerweile niedrigen Preis findet ihr ein Action-Adventure, das nicht nur Batman-Fans zufriedenstellt, sondern wohl viele Zocker weltweit. Ich bin immer noch begeistert vom Spiel und hoffe auf weitere Nachfolger, die das Spielprinzip immer weiter ausbauen.

BildBild

Wertung:

Story: 8/10
Grafik: 10/10
Sound: 8/10
Action: 9/10
Rätsel: 9/10
Umfang: 10/10
Bedienung & Interface: 9/10
Preis/Leistung: 10/10

91 %

Bild