DuckTales Remastered

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C. Shadow
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DuckTales Remastered

Beitrag von C. Shadow » Di 31. Dez 2013, 18:52

DuckTales Remastered

Bild

System: PC
Genre: Platformer
USK: Ab 6 Jahren
Entwickler: WayForward
Publisher: Capcom, Disney
Sprache: Englische Sprache, deutsche Texte wählbar
Release: August 2013
Schwierigkeitsgrad: Frei wählbar
Preis: ca. 14€ (Steam)
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Pro:Contra:
+ sehr stimmige Grafik- insgesamt etwas kurz
+ fröhlicher Soundtrack mit Ohrwurmgefahr- Story nur zweckmäßig
+ Story im Gegensatz zum Original hinzugefügt
+ viele freischaltbare Gemälde oder Musikstücke
+ hoher Wiederspielfaktor
+ simples, aber spaßiges Spielprinzip
+ hohe Schwierigkeitsgrade fordernd


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Fazit:
Wer erinnert sich nicht an Entenhausen, Dagobert Duck & Co.? Die Serie lief früher rauf und runter. Es war eine Frage der Zeit, bis die beliebten Charaktere auch spielbar waren. 1990 konnten wir in Europa auf NES und auf Gameboy DuckTales als 8-Bit-Variante spielen. Lang ist es her und deshalb entschied sich WayForward wohl für das Remake zu den damals gelungenen Spielen.
Das simple Spielprinzip von damals wird im Wesentlichen so gelassen, angereichert wird DuckTales Remastered jedoch um eine Story (die allerdings nur zweckmäßig ist) mit kleinen Videosequenzen und Dialogen. Natürlich dürften auch Steam-Erfolge, Sammelgegenstände und eine grundsätzliche Überarbeitung nicht fehlen.

Als erstes fällt schon die stimmige Grafik auf. Passend zur Comicvorlage ist ein buntes Spiel zu sehen. Die Charaktere und Gegner sind im Zeichentrick-Stil gehalten, während die Gegend in 3D ist. Man hat sich sichtbar an den Klassiker für NES gehalten, denn die Gegnertypen wurden nicht großartig abgeändert.
Der Soundtrack ist neben der schönen Optik auch mehr als gelungen. Die Soundabteilung orientiert sich stark am Original. Einige der Ingame-Sounds sind sogar identisch zur NES-Version. Die Musik wiederum ist komplett überarbeitet, die Themen der Originalstücke sind jedoch klar erkennbar. Mir hat es besonders die Himalaya-Theme angetan. Die Melodien des Originals werden oft noch durch ein paar neue Ideen ergänzt, was den Soundtrack selbst für Kenner zu einem frischen Erlebnis machen.

Vom Gameplay her ist DuckTales Remastered überraschend simpel (wie schon damals) - aber immer noch unglaublich spaßig. Komplizierte Sprungpassagen wie teilweise in Super Mario Bros. 3 sind zum größten Teil nicht zu erkennen. Dafür muss man viel mit Dagoberts Pogo-Sprung arbeiten und so Hindernisse wie Dornen ohne Schaden bestehen oder Gegner auf diese Art besiegen.
Neben dem (Pogo-)Sprung kann man noch Felsbrocken oder Fässer wegschlagen und damit beispielsweise Truhen öffnen. Sonst beschränkt sich Dagobert auf das Wesentliche: Gegner besiegen, Edelsteine (und damit Geld!) sammeln und springen.

Die dazugehörige Steuerung ist sehr leicht zu erlernen. Auf dem Xbox 360-Controller braucht man eigentlich lediglich A (Sprung) und X (Pogo-Sprung oder Felsen wegschlagen). Die Entwickler haben es sich kein bisschen kompliziert gemacht und das ist auch gut so! Denn in einem Platformer will ich nicht Stunden lang eine komplizierte Steuerung lernen.
Das Sprungsystem ist im Übrigen flüssig und reagiert so, wie man es sich auch wünscht. Frust ist nur angesagt, wenn man selbst Fehler macht.

Alles in Einem ein gelungenes Remake, das das Geld im Sale durchaus wert (auch für Nicht-Platformer-Fans!) ist. Für den Vollpreis ist die Spielzeit etwas gering. Es gibt abgesehen vom Tutorial-Level und dem Finale nur 5 Stages. Die vielen freischaltbaren Gemälde bzw. Musikstücke und die höheren Schwierigkeitsgrade verlocken jedoch durchaus zum mehrfachen Durchspielen. Wenn man also großer Platformer-Freak ist, kann sich auch der Vollpreis lohnen.

BildBild
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Wertung:

Story: 5/10
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Platformer-Elemente: 8/10
Umfang: 8/10
Bedienung & Interface: 10/10
Preis/Leistung: 8/10

82 %
Sur les tombes de nos ancêtres
S'accumulent morne neige et sinistre tristesse
C'est le poids du temps qui défile
Sur notre liberté, là enterrée

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