Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-√úbersicht » Andere Spielethemen » Reviews » Kurzbewertungen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lost Odyssey
 Beitrag Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 08:19 
Bambis Mama
Bambis Mama

Lieblingsspiel: The Witcher 3: Wild Hunt
Bild

Genre: Rollenspiel
USK: 12
Entwickler: Mistwalker, feelplus
Publisher: Microsoft Game Studios
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
Release: Februar 2008
Preis: ca. 10 Euro
Schwierigkeitsgrad: Keine
System: Xbox360

Review:
Die Genre der rundenbasierten Rollenspiele stirbt aus, zumindestens auf den gro√üen Konsolen. Wo wir zu PS1/PS2-Zeiten mit Rollenspiel-Perlen wie Final Fantasy, Shadow Hearts, Dragon Quest usw. zugepflastert wurden, ist Heute nur noch g√§hnende Leere. Umso erfreuter war ich, als ich von Lost Odyssey geh√∂rt habe. Wegen fehlender Hardware hat es leider lange gedauert bis ich endlich richtig in die Welt von Lost Odyssey eintauchen konnte. Aber nun habe ich es endlich durchgespielt und ich m√∂chte der Welt (also Hirschgames) meine Spieleindr√ľcke n√§her bringen.

Beginnen wir mal mit der Story: Es geht um vier Unsterbliche, die schon seit 1000 Jahren ihr Dasein in der Welt von Lost Odyssey fristen. Aus irgendeinem Grund haben sie jedoch alle ihr vier Ged√§chtnis verloren und kennen weder den Grund ihrer langen Lebenszeit noch ihrer Aufgabe in der Welt. Doch genau diese werden auf ihrer Reise nach und nach recht spannend aufgekl√§rt. Bis zum Ende konnte mich die Story fesseln, was besonders an der guten Charakterenwicklung und den teils gut inzinierten Cliffhangern liegt. Die Charaktere sind allesamt interessant gestaltet, auch wenn man sich erstmal doch ein wenig an die etwas eigenwilligen Pers√∂nlichkeiten gew√∂hnen muss. Besonders bei Jansen sollte man schon einen Hang f√ľr Flachwitze haben, denn dann hat man √∂fters was zu lachen.

Was die Atmosph√§re betrifft, ist diese weitesgehends melancholisch gehalten. Besonders wenn man die √ľber 30 Erinnerungen von Kaim (dem Haupt-Protagonisten von Lost Odyssey) in Form von kleinen Kurzgeschichten liest (die √ľbrigens von einem bekannten japanischen Autor geschrieben wurden), bekommt man ein sehr gutes Gef√ľhl f√ľr das Leben von ihm und die gesamte Welt von Lost Odyssey.

Die Grafik ist stimmig, detailreich und leicht realistisch gehalten. Keine Comic-Grafik, kein Manga-Style. Was mir pers√∂nlich sehr gelegen kommt. Der Stil erinnert ein wenig an Final Fantasy X, zumal auch viele ehemalige Mitarbeiter von Square daran gearbeitet habe. Die Charaktere und Gegner sind ebenfalls gut getroffen und erinnern teilweise ebenfalls an Final Fantasy X. Auch wenn das Spiel jetzt schon √ľber 2 Jahre alt ist, ist es sehr gut gealtert - zumal man auch in Full HD spielen kann. Kleine Randinfo: Lost Odyssey ist das erste Rollenspiel das mit der Unreal 3 Engine programmiert wurde.

Der Soundtrack von Lost Odyssey wurde von Altmeister Nobuo Uematsu komponiert, der schon f√ľr die Final Fantasy-Reihe sch√∂ne Soundtracks komponiert hat. Die einzelnen Tracks sind immer sehr stimmig und eine angenehme Begleitung. F√ľr Uematsu typisch, gibts auch wieder einen kitschigen Vocal-Song (gesungen von Sheena Easton, einer britischen S√§ngerin) dessen Thema immer wieder mal widerkehrt und dessen Text stark im Zusammenhang mit dem Spiel steht. Was meiner Meinung nach aber nicht so gut gelungen ist, ist die deutsche Synchronisation. Klar, man gew√∂hnt sich dran, aber die Synchronsprecher wirken an vielen Stellen irgendwie "lustlos". Aber die (nicht-)lustigen Flachwitze von Jansen versteht man trotzdem (;P). Aber man kann ja auch zur englischen Synchro wechseln, wenn man das will. Das ganze h√∂rt sich √ľbrigens auf 5.1 wirklich hervorragend an.

Die Steuerung ist ein Klacks. W√§hrend des Intros und an manchen Stellen wird einem durch ein Intro sehr gut erkl√§rt wie das alles funktioniert - auch die Funktionen des Kampfsystems. Das Kampfsystem √§hnelt dem vom Shadow Hearts ein wenig, denn auch hier muss man relativ gute Reflexe haben w√§hrend man einen Gegner angreift und auch in Lost Odyssey gibt es Zufallsk√§mpfe. Hat man einen Ring angelegt, erscheint beim Nahkampf ein Ring, bei dem man den rechten Trigger gedr√ľckt halten und zum richtigen Zeitpunkt loslassen muss um einen st√§rkeren Angriff durchzuf√ľhren. Auch besitzen die Ringe (von denen es √ľbrigens √ľber Hundert verschiedene gibt) immer besondere Eigenschaften um Gegner mit Negativ-Zust√§nden zu belasten oder bestimmte Gegner-Arten schneller auszuschalten.
Das besondere am Gameplay sind aber meiner Meinung nach die F√§higkeiten, welche sogar das Leveln (oder Grinden wie es ja jetzt hei√üt) schon recht spa√üig machen. Und zwar l√§uft das ganze ungef√§hr so wie in Final Fantasy IX ab: Man sammelt eine vielzahl an ausr√ľstbaren Gegenst√§nden die alle bestimmte F√§higkeiten in sich tragen (wie z.B. Analyse oder Flucht). Diese legt man dann den Unsterblichen an, bis diese die F√§higkeit vollst√§ndig erlernt haben. Auch k√∂nnen die Unsterblichen die F√§higkeiten der sterblichen Mitstreiter erlernen. Bei den Sterblichen ist es jedoch anders: Diese k√∂nnen die F√§higkeiten der Ausr√ľstung nur nutzen, wenn sie diese auch angelegt haben.
Was auch Erwähnenswert ist, sind die ganzen Minispiele und Side Quest die man in Lost Odyssey machen kann. So bekommt man nicht nur mehr GameScore, sondern hat selbst noch kurz vor dem eigentlichen Ende von Lost Odyssey ganz nach alter Final Fantasy-Manier noch eine ganze Menge zu tun und auch zu erleben. Denn wenn man kurz vor Ende nochmal alle Orte besucht, erwartet einen garantiert noch die eine oder andere Überraschung. Ich kann auch noch die DLCs empfehlen, welche nochmals neue Herausforderungen bieten und mittlerweile nur noch sehr wenig kosten.

Persönliches Fazit:
Ich bin begeistert von Lost Odyssey. Seit Final Fantasy VIII und IX habe ich nicht mehr so lange vor einem rundenbasierten Rollenspiel gehangen und wirklich jedes noch so kleine Side Quest gemacht. Es hat mir wirklich unheimlich viel Spa√ü gemacht und ich kann es nur jedem ans Herz legen der auf rundenbasierte Rollenspiele steht und auch findet, dass diese Genre langsam vom Aussterben bedroht ist. Allerdings ein gro√üer Tipp f√ľr alle GS-J√§ger: Holt euch unbedingt die Zauber Schildus und Barrikadus vom H√§ndler wenn ihr zum Experimental-Stab reist, denn ansonsten m√ľsst ihr direkt nochmal spielen um das Zauberbuch komplett zu und alle GS mit einem Rutsch zu bekommen x]

Wertung in Punkten:
Story: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Kampfsystem: 9/10
Preis/Leistung: 10/10

Pro: Contra:
+ Epische Story voller Melancholie
+ Spannende Präsentation
+ Interessante Charaktere mit guter Entwicklung