

Der Manga von Sailor Moon wurde von der Mangaka Naoko Takeuchi ins Leben gerufen und erschien von 1992 bis 1997 im Magazin "Nakayoshi", danach in Einzelbänden vom Kodansha-Verlag. Der Anime lief dort auch von 1992 bis 1997, hierzulande erschien die Serie zuerst auf ZDF ab 1995 (nur die erste Staffel), bis sie dann ab 1998 von RTL II aufgekauft wurde und der Rest der Serie dort auch weiterhin ausgestrahlt wurde. Man merkt diesen Bruch, da einige der Personen (Bunny, Mamoru, Luna) plötzlich andere Synchronsprecher bekommen haben. Der Manga erschien erst ab 1998 bis 2000 monatlich bei Feest Comics, die 18 Bände wurden alle veröffentlicht. Die Serie, insgesamt 200 Folgen, wurden fast komplett ausgestrahlt, außer der Folge 89, die lediglich die bisher geschehenen Erlebnisse zusammenfasst, wurde ausgelassen.
Um was geht es nun?
Usagi Tsukino (=Mondhase), in Deutschland Bunny genannt, ist ein 14jähriges Schulmädchen, das lieber isst und schläft, als sich um die Schule zu kümmern. Eines Tages begegnet dem tollpatischen Mädchen eine schwarze Katze mit einer Mondsichel auf dem Kopf, Luna genannt, die sprechen kann - sie erzählt Bunny, dass sie die wiedergeborene Kriegerin Sailor Moon ist, die sich im Kampf gegen die bisher unbekannten Bösewichter stellen muss. Diese Schurken haben das Ziel, die Energie der Menschen durch diverse Methoden abzuziehen (z.B. werfen sie ein neues Produkt auf den Markt, wie ein neues Haustier, das keine Nahrung braucht, oder eine Lern-CD etc.), um ihre Herrscherin wieder zum Leben zu erwecken. Bunny ist ziemlich trottelig und fällt meistens selbst auf diese Pläne herein, sie bekommt jedoch im Laufe der Zeit Unterstützung in Form von anderen Sailor-Kriegerinnen. In der ersten Staffel sind das bislang nur die "Inner Senshi" (Kriegerinnen des inneren Sonnensystems), Sailor Merkur, Mars, Jupiter und Venus, die ebenfalls wiedergeboren wurden und als 14jährige Mädchen ein mehr oder weniger normales Leben führen.
Neben der Aufgabe, die Menschen der Erde vor den Bösewichtern zu beschützen, haben die Sailor-Kriegerinnen auch weitere Aufgaben: Sie müssen den heiligen Silberkristall finden, der unendliche Macht zu haben scheint und die Bösewichter vernichten könnte, und die dazugehörige Mondprinzessin, die diese Macht zu nutzen weiß. Ebenfalls mit von der Partie ist ein geheimnisvoller Mann namens Tuxedo Mask, der auch auf der Suche nach dem Silberkristall ist und den Sailor-Kriegerinnen immer hilft, wenn diese sich in Schwierigkeiten befinden. Bunny ahnt nicht, dass ihr geliebter Tuxedo Mask in Wahrheit Mamoru ist, mit dem sie sich immer nur streitet...
Das ist so ungefähr die Story der ersten Staffel, die ich persönlich am besten finde. Sie zeigt eine hohe Handlungsdichte, obwohl es natürlich die obligatorischen Fillerfolgen gibt, die alle im gleichen Schema ablaufen. Es gibt insgesamt fünf Staffeln, in jeder gibt es neue Bösewichter und neue Kräfte, die die Sailor-Kriegerinnen erhalten. Auch neue Kriegerinnen tauchen auf, teils auch aus anderen Universen, teils sogar auch als Feinde.
Der Anime unterscheidet sich sehr stark von der Mangavorlage; dieser verläuft in der Handlung sehr anders ab und ist teilweise auch erwachsener/brutaler. Ich kann ihn eigentlich jedem Fan empfehlen, allerdings gefällt mir der Anime doch einen Deut besser, da die Zeichenqualität im Manga sehr stark (!) abnimmt und vieles echt dahingewischt herüberkommt.
Es gibt übrigens auch diverse Specials, die es leider nie nach Deutschland geschafft haben (aber auf YouTube zu finden sind), die drei Kinofilme wurden dafür auch auf RTL II ausgestrahlt, wenn auch leider geschnitten. Ansonsten ist die Serie aber fast unberührt, es wurde so gut wie nichts weggemacht; es gibt höchstens ein paar Veränderungen in der Synchronisation. So werden ab der zweiten Staffel die Worte "töten", "sterben" usw. einfach in "verschwinden" umgesetzt (was manchmal echt peinlich herüberkommt). Dafür können wir froh sein, nicht die US-Version bekommen zu haben - wer mal sehen wurde, wie die Serie verunstaltet wurde, kann das hier gerne tun: Schnittberichte
So und kommen wir jetzt ans Eingemachte

Was haltet ihr von der Serie?
Was findet ihr besonders gut?
Was findet ihr schlecht?
Kennt ihr auch den Manga? Wenn ja, findet ihr ihn besser als die Serie?
Welche Staffel findet ihr am besten/schlechtesten?
Welchen Charakter findet ihr am besten/schlechtesten?
Welchen Bösewicht findet ihr am besten/schlechtesten?
Welches Ende findet ihr besser, das vom Anime oder das vom Manga?