Sailor Moon

Hirschi
Administrator
Administrator
Lieblingsspiel: SH, TR, MGS, GTA, AW, DP, K7..
Spielt gerade: Adventures
Sailor Moon

Beitrag von Hirschi » Mo 8. Nov 2010, 15:30

Wir brauchen noch einen Thread über die Kultserie der 90er, die auch in Deutschland sehr gut ankam! :D

Bild

Der Manga von Sailor Moon wurde von der Mangaka Naoko Takeuchi ins Leben gerufen und erschien von 1992 bis 1997 im Magazin "Nakayoshi", danach in Einzelbänden vom Kodansha-Verlag. Der Anime lief dort auch von 1992 bis 1997, hierzulande erschien die Serie zuerst auf ZDF ab 1995 (nur die erste Staffel), bis sie dann ab 1998 von RTL II aufgekauft wurde und der Rest der Serie dort auch weiterhin ausgestrahlt wurde. Man merkt diesen Bruch, da einige der Personen (Bunny, Mamoru, Luna) plötzlich andere Synchronsprecher bekommen haben. Der Manga erschien erst ab 1998 bis 2000 monatlich bei Feest Comics, die 18 Bände wurden alle veröffentlicht. Die Serie, insgesamt 200 Folgen, wurden fast komplett ausgestrahlt, außer der Folge 89, die lediglich die bisher geschehenen Erlebnisse zusammenfasst, wurde ausgelassen.

Um was geht es nun?
Usagi Tsukino (=Mondhase), in Deutschland Bunny genannt, ist ein 14jähriges Schulmädchen, das lieber isst und schläft, als sich um die Schule zu kümmern. Eines Tages begegnet dem tollpatischen Mädchen eine schwarze Katze mit einer Mondsichel auf dem Kopf, Luna genannt, die sprechen kann - sie erzählt Bunny, dass sie die wiedergeborene Kriegerin Sailor Moon ist, die sich im Kampf gegen die bisher unbekannten Bösewichter stellen muss. Diese Schurken haben das Ziel, die Energie der Menschen durch diverse Methoden abzuziehen (z.B. werfen sie ein neues Produkt auf den Markt, wie ein neues Haustier, das keine Nahrung braucht, oder eine Lern-CD etc.), um ihre Herrscherin wieder zum Leben zu erwecken. Bunny ist ziemlich trottelig und fällt meistens selbst auf diese Pläne herein, sie bekommt jedoch im Laufe der Zeit Unterstützung in Form von anderen Sailor-Kriegerinnen. In der ersten Staffel sind das bislang nur die "Inner Senshi" (Kriegerinnen des inneren Sonnensystems), Sailor Merkur, Mars, Jupiter und Venus, die ebenfalls wiedergeboren wurden und als 14jährige Mädchen ein mehr oder weniger normales Leben führen.
Neben der Aufgabe, die Menschen der Erde vor den Bösewichtern zu beschützen, haben die Sailor-Kriegerinnen auch weitere Aufgaben: Sie müssen den heiligen Silberkristall finden, der unendliche Macht zu haben scheint und die Bösewichter vernichten könnte, und die dazugehörige Mondprinzessin, die diese Macht zu nutzen weiß. Ebenfalls mit von der Partie ist ein geheimnisvoller Mann namens Tuxedo Mask, der auch auf der Suche nach dem Silberkristall ist und den Sailor-Kriegerinnen immer hilft, wenn diese sich in Schwierigkeiten befinden. Bunny ahnt nicht, dass ihr geliebter Tuxedo Mask in Wahrheit Mamoru ist, mit dem sie sich immer nur streitet...

Das ist so ungefähr die Story der ersten Staffel, die ich persönlich am besten finde. Sie zeigt eine hohe Handlungsdichte, obwohl es natürlich die obligatorischen Fillerfolgen gibt, die alle im gleichen Schema ablaufen. Es gibt insgesamt fünf Staffeln, in jeder gibt es neue Bösewichter und neue Kräfte, die die Sailor-Kriegerinnen erhalten. Auch neue Kriegerinnen tauchen auf, teils auch aus anderen Universen, teils sogar auch als Feinde.
Der Anime unterscheidet sich sehr stark von der Mangavorlage; dieser verläuft in der Handlung sehr anders ab und ist teilweise auch erwachsener/brutaler. Ich kann ihn eigentlich jedem Fan empfehlen, allerdings gefällt mir der Anime doch einen Deut besser, da die Zeichenqualität im Manga sehr stark (!) abnimmt und vieles echt dahingewischt herüberkommt.

Es gibt übrigens auch diverse Specials, die es leider nie nach Deutschland geschafft haben (aber auf YouTube zu finden sind), die drei Kinofilme wurden dafür auch auf RTL II ausgestrahlt, wenn auch leider geschnitten. Ansonsten ist die Serie aber fast unberührt, es wurde so gut wie nichts weggemacht; es gibt höchstens ein paar Veränderungen in der Synchronisation. So werden ab der zweiten Staffel die Worte "töten", "sterben" usw. einfach in "verschwinden" umgesetzt (was manchmal echt peinlich herüberkommt). Dafür können wir froh sein, nicht die US-Version bekommen zu haben - wer mal sehen wurde, wie die Serie verunstaltet wurde, kann das hier gerne tun: Schnittberichte

So und kommen wir jetzt ans Eingemachte :) Was haltet ihr von der Serie? Ich war damals regelrecht dem Hype verfallen und schaue sie mir auch jetzt gerne noch an.

Was haltet ihr von der Serie?
Was findet ihr besonders gut?
Was findet ihr schlecht?
Kennt ihr auch den Manga? Wenn ja, findet ihr ihn besser als die Serie?
Welche Staffel findet ihr am besten/schlechtesten?
Welchen Charakter findet ihr am besten/schlechtesten?
Welchen Bösewicht findet ihr am besten/schlechtesten?
Welches Ende findet ihr besser, das vom Anime oder das vom Manga?
I chose the language of gratitude

Itachi
Bambis Mama
Bambis Mama
Lieblingsspiel: Silent Hill 2

Re: Sailor Moon

Beitrag von Itachi » Mo 8. Nov 2010, 15:42

Was haltet ihr von der Serie?Ich finde die Serie sehr gut hab es als ich klein war jeden Tag geguckt und sogar die Zeitung dazu gelesen
Was findet ihr besonders gut?Öhhh ja ich fand die Sailor Kriegerinnen immer besonders gut ^^
Was findet ihr schlecht?Fällt mir grad nix ein
Kennt ihr auch den Manga? Wenn ja, findet ihr ihn besser als die Serie?Nein nur die Serie
Welche Staffel findet ihr am besten/schlechtesten?Weiss ich nicht mehr ist echt schon verdammt lange her
Welchen Charakter findet ihr am besten/schlechtesten?Am besten Finde ich Sailor Merkur und am Schlechtesten Chibiusa
Welchen Bösewicht findet ihr am besten/schlechtesten?Boar ja irgendwie kann ich mir da Nurnoch an Tuxedo Mask und erinern
Welches Ende findet ihr besser, das vom Anime oder das vom Manga?Das vom Anime hab den Maga net gelesen

Wo ich das so sehe sollte ich mir das mal wieder angucken hab ja sogar noch einige Folgen auf VHS
Bild

Schamuaja
Hirsch
Hirsch
Spielt gerade: Lost Odyssey

Beitrag von Schamuaja » Fr 12. Nov 2010, 12:19

Damals fand ich sie richtig gut, auch wenn es in meinem Grundschulalter war und ich gerade RTL2 entdeckt habe kam es bei mir und meinem Freundinnen echt gut an.

Die Abgespacte Geschichte, auf die doch jeder iwo abfährt. :)

Was findet ihr schlecht?
Der Zeichenstil sagt mir nich besonders zu, da ich selber zeichne weiß ich dass ich diese Art nicht übernehmen würde. Zudem kann ich heute sagen das die Episoden alle ziemlich monoton abliefen, was jedeoch Kinder eh nicht stört, was soll man denn da noch zu Pokémon sagen.

Ich habe nur mal ein paar Seiten gelesen dewegen kann ich kein Urteil darüber abgeben.

Puuuh das wird jetzt auch schwierig ich denk ich fand die am besten, in der Bunny dann die MOndprinzessin war. Kennt ihr ja, kleines Mädchen, Prinzessin *-*. Am schlechtesten fand ich ehrlich gesagt die erste staffl weil es an Vielfalt gemangelt hat.

Wie hieß sie, Sailor Saturn denk ich.

Wie hieß der aus der ersten Staffel der hatte so einen komischen Namen und eine komischen Charakter xD den fand ich dumm. Am besten...kann ich gar nicht mehr sagen.

Da muss ich auch passen :).
Bild

The Sanity Assassin
Babyhirsch
Babyhirsch

Beitrag von The Sanity Assassin » Fr 12. Nov 2010, 17:09

Ich erinner mich leider kaum noch an etwas, weil ich noch so furchtbar klein war, als Sailor Moon im Fernsehn lief XD

Die Idee an sich war damals ja schon recht neu und innovativ. Das es heute viele Sailor Moon Abklatsche gibt, dafür kann sie Serie ja nichts. Damals war die Idee defnitiv genial.
Auch gut finde ich das geile Techno-Opening :mrgreen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IcrzMbX7ZwM[/youtube]

Was findet ihr schlecht?
Ich weiß nicht ob sie das in der deutschen Version auch gemacht haben, aber auf jedenfall kann ich mich auf die amerikanische Version beziehen, wenn ich sage: Das Haruka und Michiru zu Cousinen gemacht wurden... ja klar weil Cousinen ja auch so offen miteinander flirten... :lol:

Manga hab ich leider nie in Händen gehalten, da kann ich nichts zu sagen :I

Wie schon erwähnt erinner ich mich kaum noch an Details :<

Am Besten fand ich Haruka, keine Ahnung warum.

Keine Ahnung...

Hab die Serie glaub ich nie zu Ende geguckt. Sollte ich mal nachholen <_<
Oh ye of too much faith.

Hirschi
Administrator
Administrator

Beitrag von Hirschi » Do 25. Nov 2010, 12:53

Na dann beantworte ich auch mal meine Fragen :)

Ich war als Kind dem Hype verfallen, habe mir jeden Mist davon gekauft und mit meiner Freundin haben wir das auch immer nachgespielt. Wir haben sogar aus Kartons die ganzen Zauberstäbe gebastelt und uns Plastiksteinchen an die Stirn geklebt :lol: Ich schaue mir die Serie auch heute noch gerne an.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere, die teils cool gezeichneten Attacken, den Humor, die trotteligen Bösewichter, die sehr dramatischen Staffelfinale und dass die deutsche Version größtenteils von Schnitten/Veränderungen verschont geblieben ist.

Was findet ihr schlecht?
Manche Folgen sind unglaublich schlecht gezeichnet. Es gibt da so einen Zeichner / ein Zeichenteam, alle Folgen davon sind ziemlich hässlich... Wer wissen will, welche ich meine, guckt sich z.B. die Folge 170 an, grauenhaft!! Naja und den Wechsel der Synchronsprechern von Bunny, Mamoru und Luna finde ich auch schlecht, wobei sich Bunnys Sprecherin schon im Laufe der Serie macht. In Staffel 2 hat sie nur immer so rumgekreischt, hat mir gar nicht gefallen.

Ich habe ihn und weiß nicht... einerseits ist er manchmal schon besser, weil er erwachsener ist, aber andererseits ist der Zeichenstil so mies. Außerdem gefällt mir der Charakter von Rei/Seiya im Manga nicht, dafür ist Mamoru im Manga sympathischer.

1. Staffel 1
2. Staffel 3
3. Staffel 5
4. Staffel 4
5. Staffel 2
Staffel 1 ist mir am dichtesten und hat auch noch das beste Finale.

Vom Sailorteam mag ich fast alle, ich glaube, Bunny / Sailor Moon finde ich am besten. Die haben alle was an sich, wobei mir Pluto und Saturn in der letzten Staffel zu flach waren... und richtig hassen tu ich eigentlich nur Chibiusa, diese miese Rotzgöre :lol: Mamoru ist mir auch sehr unsympathisch.

Am besten finde ich eigentlich die lustigen Bösewichter, also zum Beispiel das Amazonentrio bzw. -quartett aus Staffel 4. Neflite war auch toll, gerade sein Abgang... und die Sailor Anima Mates aus Staffel 5 sind auch interessant. Ach ja und Eugeal!! :lol:
Gar nicht mag ich Ale und Anne aus der Fillerstaffel, Mimet auch nicht.

Ich glaube, das aus dem Manga finde ich besser, weil es Drama pur ist :D Außerdem ist Chibi Chibi als Sailor Cosmos einfach besser als nur das Licht der Hoffnung. Dafür finde ich es blöd, wie die Sailor Stars gestorben sind.
Das Staffelfinale von Staffel 1 und 3 fand ich aber im Anime besser :)

Oldboy
Hirsch
Hirsch

Beitrag von Oldboy » Do 25. Nov 2010, 13:09

Meine Mutter hat mich immer zusammengeschissen, weil ich Mädchenzeug geschaut habe, haha :D
Geile Serie, klar. Würde ich heute noch schauen!

Außerdem habe ich immer beim Opening verstanden: "Du kannst es tun, AUF Sailor Moon!" Da habe ich dann doch eher wie ein Junge gedacht :P

Schamuaja
Hirsch
Hirsch
Spielt gerade: Lost Odyssey

Beitrag von Schamuaja » Do 25. Nov 2010, 17:28

Ich hab immer "mit" Sailor Moon verstanden, dass haben ich und meine Freundin auch immer gesungen und uns fast bepinkelt vor lachen.
Bild

Beautiful
Junghirsch
Junghirsch
Lieblingsspiel: Project Zero
Spielt gerade: Aion

Beitrag von Beautiful » Mi 16. Feb 2011, 12:13

Ich habe alle folgen auf video xD besitze alle zeitschriften ab 98 xD alle mangas + sailor v - mangas. Alle cds usw usf also ich war schon sehr grosser fan davon. Hab auch jeden schnipsel gesammelt.
Meine lieblingsstaffel war no. 3

Hirschi
Administrator
Administrator

Beitrag von Hirschi » Mi 4. Apr 2012, 13:11

*hochzerr*

Ich habe erst letztens entdeckt, dass die Manga-Reihe neu aufgelegt wurde und auch in Deutschland erscheint. Es gibt ein paar Unterschiede zum Original, z.B. wurden einige Seiten oder Panels neu bearbeitet und es sieht insgesamt besser aus. Besonders freuen können wir uns; denn diesmal wurde sich sehr stark an das Original gehalten. Soll heißen: korrekte Leserichtung (von rechts nach links), Farbseiten und, was das beste ist, eine richtige Übersetzung.
Mehr dazu

Hab mir die ersten zwei Bände gekauft und bin begeistert. SO und nicht anders hätte man das schon früher machen müssen! :D

Da es pro Band immer mindestens ein Kapitel mehr gibt (im Vergleich zu den früheren Ausgaben), wird die Reihe nur 12 statt ehemals 18 Bände haben. Die Bonus-Geschichten wurden gekürzt, diese sollen dann danach in zwei Sonderbänden erscheinen.

Hirschi
Administrator
Administrator

Beitrag von Hirschi » Mi 18. Jul 2012, 15:32

Und noch eine Neuigkeit für Fans (bin wohl mittlerweile die einzige :lol:): Anlässlich des 20. Geburtstages von Sailor Moon wird für nächstes Jahr ein neuer Anime produziert!!

The idol group Momoiro Clover Z, publisher Kodansha, and creator Naoko Takeuchi announced on Friday that a new anime adaptation of Takeuchi's Sailor Moon manga is being produced. The new anime series is aimed for release next summer, and Momoiro Clover Z will perform a theme song.

Momoiro Clover Z made the announcement during a live event celebrating the 20th anniversary of the manga. Momoiro Clover Z sang the first Sailor Moon anime's theme song "Moonlight Densetsu" at the event via a live video feed from France, where they are guests of Japan Expo.

Update: More background information added. Although Kotono Mitsuishi and Tohru Furuya, the voices of Sailor Moon/Usagi Tsukino and Tuxedo Mask/Mamoru Chiba in the first Sailor Moon anime, were present at the live event, the event did not specify that they will reprise their roles in the new series. The event also did not specify which song Momoiro Clover Z will perform as a theme song of the new anime.

Update 2: Kodansha editor Fumio Osano confirmed that the new anime project is not a film project. [Via Tadashi Sudo]

Update 3: Osano also emphasized that no details have been set for a hypothetical broadcast. However, the staff intends to release the new anime worldwide simultaneously. Source: Oricon

Update 4: During the event, Mitsuishi mused aloud if she will appear in the new anime. In a blog post after the event, she said that she is eager to play a role in it. Thanks, Ford Prefect.

Update 5: Mitsuishi added in her blog that the "enemy" is not the Dark Kingdom, but she was speaking metaphorically, not literally. She said that the figurative enemy is her own self from the first Sailor Moon anime; she is comparing her audacious performance then to her acting now.

Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news/20 ... ummer-2013

Goooott, wie ich mich freue. :troete:
Ich frage mich echt, wie das dann aussehen wird. Ich würde mich eher auf eine komplett neue Story freuen, als auf ein "Remake", wobei ich das natürlich auch schauen würde. Bei einem Remake müsste aber schon einiges verändert werden.

Habe mir z.B. immer ein Ende wie im Manga gewünscht, was man als "echten Endkampf" bezeichnen könnte. Gerade die Geschichte mit Chaos war mir im Anime zu flach umgesetzt, das hatte im Manga eine viel bessere Story. Und es wurde auch erklärt, warum Sailor Moon immer und immer wieder mit neuen Konfrontationen rechnen musste. Dazu noch eine bessere Erklärung von Sailor Cosmos und fertig :)
Die neue Staffel dürfte dann auch erwachsener sein, aber selbst wenn das alles nicht zutreffen wird, ich werds mir angucken!

Sehr schade, dass die DVD-Boxen nicht außerhalb Japans erscheinen. Die Quelle sagt ja, dass die Serie möglicherweise zeitgleich weltweit erscheinen soll, ob es dann hierfür DVDs geben wird? Wäre cool!

Zombieslayer
Bambi
Bambi
Lieblingsspiel: Final Fantasy 7
Spielt gerade: Sonic Adventure 2 und Witcher 2

Beitrag von Zombieslayer » So 5. Mai 2013, 01:42

Also die DVdBoxen kommen mal auf jeden fall,wer sagt denn das die nicht kommen?
http://www.sailormoongerman.com/2013/04 ... achst.html
Zum Manga
ich hab jetzt heute die ersten 3(+1Artbook) bekommen,bin zur Hälfte mit Band 1 durch,und bisher ähnelt es noch sehr stark der Serie
Was den neuen Anime betrifft
http://www.sailormoongerman.com/2013/04 ... nicht.html
Und noch eine schöne Sache vorbestelbar ab 8.5.2013,eine wird jedenfalls mir gehören :D
http://www.sailormoongerman.com/2013/04 ... ailor.html
https://www.youtube.com/watch?v=qYP8o36 ... r_embedded
Bild

Hirschi
Administrator
Administrator

Beitrag von Hirschi » Di 7. Mai 2013, 12:22

Naja, vergleiche mal das Datum von meinem Beitrag mit dem aus dem Blog ;)
Aber die Nachricht freut mich sehr! Klasse, dass die Serie auf Japanisch mit deutschen Untertiteln erscheint. Habs noch nie im Original gehört (nur die OVAs und ein paar Ausschnitte).

Schade, dass sich die neue Staffel so verspätet. Wäre toll, wenn es endlich mal Infos geben würde, worum es da gehen wird.
Das Video :lol:

@Zombieslayer: Kaufst du dir auch Sailor V?

Zombieslayer
Bambi
Bambi

Beitrag von Zombieslayer » Mi 8. Mai 2013, 02:35

@Hirschi
den Sailor V-Manga?Klar den werde ich mir auch holen
Was die neue Stafel angeht?ja aber besser zeit lassen als das es hinterher Mist wird.
ist für dich auch die Bunny-Figur intressant?
Bild

Hirschi
Administrator
Administrator

Beitrag von Hirschi » Mi 8. Mai 2013, 08:22

Kanntest du den Manga eigentlich schon vorher oder ist das sozusagen "dein erstes Mal"?

Ich hatte mir schon damals den Manga gekauft, habe mir jetzt aber auch die neuen Bände besorgt. Auch Sailor V, obwohl ich den nicht so toll finde. Finds auch sehr schade, dass der Zeichenstil immer mieser wird. Wenn man mal Sailor Moon Band 1 mit Sailor V Band 2 vergleicht :? Die kritzelt irgendwann nur noch alles hin, als hätte sie keine Lust mehr... dafür ist die letzte Staffel (Sailor Stars) von Sailor Moon genial.
Wie verstehst du das Ende?

Die Figur ist auf jeden Fall geilo, mal gucken, vielleicht besorge ich sie mir auch :)

Zombieslayer
Bambi
Bambi

Beitrag von Zombieslayer » Mi 8. Mai 2013, 15:33

Also ich hab SM 1-3 momentan+ ein Art Book,das sind meine ersten Mangas überhaupt
,es ist die re-edition
Was das Ende betrift ,ich guck grad nochmal die SM-serie ich weiss nicht mehr genau wie es damals geendet hat,bin grad aber erst bei Folge 20
Vorbestellen kannste die Figur ab heute abend hier zb, im August wird sei ausgeliefert
www.figuya.com
Zu den Sailor V Mangas kann ich auch nix sagen da ich ihn ja noch nit kenne
Bild

Antworten