Und es gab auch wieder viele peinliche mitunter auch dämliche Szenen wie leider in den letzten Teilen auch.
Bestens Beispiel diesbezgl. die Raffinerie, die in die Luft fliegt. Am Anfang als Lara aus dem Wasser kommt und den Typen messert. Die anderen kriegen daraufhin Panik dabei hätten sie sie locker abknallen können da Lara nur ein paar Meter wegstand und nur ihr Messer hatte. Allg. treffen die Typen überhaupt nichts. Da ballern ein Heli und ein Fahrzeug was das Zeug hält aber kein Schwein trifft Lara die nichtmal wirklich Deckung hat. Kommt nicht wirklich glaubwürdig rüber. Zudemn erscheint Jonah zwischen den Flammen völlig unversehrt und ohnen einen Kratzer. Ich dachte ja, dass da mehr dahintersteckt und Jonah vielleicht mit Trinity vielleicht unter einer Decke steckt aber nö, die Szene ist wirklich so bescheuert.
Ach was mir grad noch einfällt. Lara erhält ja vom Heli doch mal einen Streifschuss am Arm. Aber scheiß drauf, bisschen Schlamm drauf und danach interessiert die Wunde kein Schwein mehr. Sonst hätte sie ja auch den nachfolgenden Messerkampf wahrscheinlich nicht gewinnen können.
Oder die Stelle mit den Jaguaren. Ja, es ist ein Spiel aber in den Zwischensequenzen erwarte ich doch ein kleines, nur ein kleines bisschen Realismus, Als ein Jaguar Lara anfällt, hätte sie normal keine Chance gehabt und wäre binnen Sekunden tot gewesen. So cool die Tiere dargestellt wurden aber so lächerlich wirkte dann das ganze danach. Gut, das ist jetzt vielleicht Kritik auf hohem Niveau aber in dem Moment musste ich echt den Kopf schütteln.
Warum Lara im zweiten Teil von dem Sniper nicht erschossen wurde, wird auch nicht wirklich erklärt. Man findet zwar eine Notiz über den Schützen aber wirklich was wissenswertens steht da auch nicht.
Und dann das Ende: Ich dachte Trinity ist bestens ausgebildet und ausgerüstet. Sie greifen mit mehreren Helis an und bringen sogar Fahrzeuge rein und sie schaffen es nicht mal 5 Minuten durchzuhalten und werden nebenher einfach völlig plattgemacht ?? Das war für mich auch einer der dämlichsten und absurdesten Abschnitte. Normal hätten doch diese (Name fällt mir grad nicht ein) nicht die geringste Chance oder hätten Trinity nicht so schnell so leicht kaltmachen können.
Und der Endkampf war eh total für den Arsch. Einfach nur draufhalten und fertig. Das erwarte ich vielleicht bei Serous Sam, da würde das ja passen aber für Tomb Raider und dann noch den Abschluss einer Trilogie sehr sehr schwach zumal das Endvideo auch in die Tonne treten kannst. Es wirkt alles nur noch schnell dahingerotzt, so als hätten die Programmier keinen Bock mehr gehabt und wollten das Game nur schnell zu Ende bringen. Sehr enttäuschend.
Ja, es ist ein Game und natürlich ist da nicht alles realistisch und logisch aber ich finde Tomb Raider schießt da echt den Vogel ab.